Durch das Teufelsmoor bei Neu-Helgoland
Diese Wanderung führt durch die Hammeniederungen zwischen Hamme und Beek im südlichen Teufelsmoor. Eine beeindruckende Landschaft abseits der Straßen westlich von Worpswede. Auf gepflegten Wegen geht es 15 km rund durch die Landschaft zwischen Hamme und Beek. Startpunkt ist das Ausflugslokal Neu-Helgoland westlich von Worpswede. Für die Anreise mit dem PKW sind entsprechend Parkplätze vorhanden.
Neben dem Gasthaus geht es über eine Hebebrücke über die Hamme. Auf breiten unbefestigten Wegen geht es durch die ruhige Landschaft.
Links und rechts des Weges sehen wir Teile vom „Breiten Wasser“, einer Seenlandschaft mit moorigen Ufern. Hier brüten seltene Vögel die mit etwas Geduld auch beobachtet werden können.
Nach knapp 3 km zweigt ein kleiner Weg nach links ab. Über eine Holzbrücke geht es über die Beek. Im Anschluss auf der linken Seite eine schöne Sitzgruppe die zu einer Rast einlädt. Der Weg zweigt nach links ab und geht über ein Siel. Wir halten uns weiter links und folgen dem Weg ca. 2,5 km bis auf der rechten Seite eine Beobachtungsplattform zu einer weiteren Pause einlädt. In der Plattform hat man die Möglichkeit die Vögel die hier brüten zu beobachten – entsprechende Geduld vorausgesetzt.
Der Weg geht weiter bis zum Bahndamm der Moorbahn. Wir wenden uns nach rechts und wandern parallel zu den Bahngleisen und dem Kirchdammgraben auf dem gelegentlich Kanufahrer unterwegs sind. Nach 1 km überqueren wir die Gleise und wenden uns dann nach kurzer Zeit wieder nach links um zur Melchers Hütte zu wandern. Die Melchers Hütte ist eine der traditionellen Hamme Hütten wie es sie hier früher oft gab. Sie liegt direkt an der Hamme und bietet dem Wanderer Schatten unter Bäumen. Hier lohnt es sich eine größere Rast einzulegen.
Nach entsprechender Rast überqueren wir die Hamme über die neue Brücke die 2006 errichtet wurde. Mit etwas Glück sieht man einen der Torfkähne unter der Brücke hindurch fahren. Auf der anderen Uferseite geht es weiter auf schmalen Wegen bis zur Semkenfährt und dem entsprechenden Gasthof. Dieser liegt jedoch auf der anderen Flußseite. Aber auch auf dieser Seite gibt es eine Möglichkeit einer Rast und zwar beim Campingplatz mit Kanuverleih. Einen Kaffee und einen kleinen Snack bekommt man auch hier.
Dann geht es vor bis zur Waakhauser Straße. Wir wenden uns nach links und folgen ihr auf dem Fußweg ca. 1 km. Dann zweigt die Weyermoorer Straße nach links ab der wir bis an die Bahngleise der Moorbahn folgen. Wir kommen durch Weyermoor, einem kleinen Dorf mit nur wenigen Häusern. Sollte die Moorbahn fahren hat man hier einen wunderbaren Blick auf die Bahn. Wir folgen der Straße bis ein kleiner Wiesenweg nach links abzweigt der auf 2 Andreaskreuze zuläuft.
Dort überqueren wir die Bahngleise und wandern über einen Wiesenweg zurück zum Hammeweg. Wir wenden uns nach links und wenig später sehen wir auf der rechten Seite den Parkplatz.
Allerdings lohnt sich nach dieser Tour ein weiterer Abstecher vor zum Gasthof Neu-Helgoland um den Tag bei Kaffee und Kuchen zu beschließen.
Rechts von der Brücke befindet sich neben einem kleinen Sandstrand noch die Torfkahnwerft mit dem öffentlichen Torfkahnanleger. Von hier aus starten regelmäßig Torfkahnfahrten.
Streckenlänge: 15 km
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.