Westruper Heide

Das Naturschutzgebiet liegt in Nordrhein-Westfalen bei Haltern am See. Die vorgestellte Wanderung ist die rot markierte Bienenroute. Diese Rundweg verläuft einmal in großem Bogen durch das große Zwergstrauchheidegebiet.

Östlich von Haltern liegt das kleine Heidegebiet hinter dem großen See. Am Wanderparkplatz hat man die Wahl zwischen verschiedenen Wanderwegen die entweder durch die Westruper Heide führen oder durch die gegenüber liegenden Westruper Wälder. Informative Tafeln informieren vor Ort über die Flora und Fauna sowie über die entsprechenden markierten Rundwege.

Neben den kleinen Rundwegen führt hier auch der Hohe Mark Steig vorbei. Auf 137 Kilometern verläuft der Weitwanderweg durch dichte Wälder, verträumte Moore sowie malerische Auen- und Seenlandschaften. Für uns soll heute eine Wanderung durch die Westruper Heide ausreichen.

Dazu verlassen wir den Parkplatz und überqueren die Landstraße. Sofort stehen wir in der Heidelandschaft, die sich vor uns öffnet. Auf der linken Seite sehen wir das kleine Heidehäuschen mit dem Infopunkt Westruper Heide. Dann folgen wir dem mit einem roten Balken markierten Rundweg Bienenroute im Uhrzeigersinn durch die Heidelandschaft und die angrenzenden Wälder.

Für 1,5 Kilometer verläuft der Weg weitgehend geradeaus. Dabei haben wir die Heide immer rechts von uns. In etwa auf halber Strecke gibt es an einem nach rechts abzweigenden Weg einen Schutzunterstand. Dort sowie an mehreren anderen Stationen unterwegs gibt es eine Karte zur Orientierung. Insgesamt ist dieser Rundweg sowie auch die anderen farblich markierten Wege gut gekennzeichnet.

Am Ende des Weges kommen wir in einen Wald und unser Weg zweigt nach rechts ab. Der Weg verläuft jetzt durch einen kleinen urwüchsigen Wald nach Osten. Nach knapp 1 Kilometer verlassen wir den Wald an einer Wegkreuzung nach rechts und kommen wieder in die Heide.

Der Weg führt in einem großen Rechtsbogen durch die schöne Heidelandschaft. Immer wieder biegen andere Wege ab. Am Ende sind wir fast wieder an der vorher beschriebenen offenen Schutzhütte. Kurz davor zweigt der rot markierte Weg nach links in Richtung Südosten ab.

Jetzt verläuft der Weg mitten durch die Heidelandschaft. Schließlich sehen wir rechts vor uns die kleine Hütte mit dem Infopunkt. Allerdings kommen wir dort nicht erneut vorbei. Unser Weg führt auf sandigen Weg auf und ab bis wir den Ausgang an der Landstraße erreichen. Jetzt müssen wir nur noch über die Straße uns sind wieder am Wanderparkplatz an dem wir die kleine Rundwanderung begonnen haben.

Fotoalbum