Bramstedt

Bei sonnigen Frühlingswetter ging es von Bremen nach Bramstedt. Der Ort liegt zwischen Syke und Bassum. Die Wanderung startet am Sportplatz an dem gerade die Trainings für das Sonntagsspiel beginnen.

Der Rundweg folgt in weiten Teilen dem ausgeschilderten Glockenweg und dem Vogelweg. Beide Wege können auch gut alleine gewandert werden und sind gut ausgeschildert.

Dieser Rundweg von ca. 16 km Länge führt rund um den Ort über Feld und Flur. Meist geht es über offene Strecken so dass wir das schöne Frühlingswetter genießen können. Die Jacken bleiben heute im Rucksack.

Leider sind nur wenige Bänke auf der Strecke. Oder sie sind noch im Winterschlaf und müssen erst herausgeholt werden. Jedenfalls haben wir sie auf der Strecke vermisst.

Daher haben wir uns während der Pause im saftigen Grün gemütlich gemacht. Da ich meine Kaffeemaschine dabei hatte gab es frischen Kaffee was bei meinen Wanderfreunden sehr gut ankam.

Während der Wanderung waren neben der Strecke immer wieder Spargelfelder zu sehen. An einem der Felder hatten wir eine nette Unterhaltung mit Heinrich Wichmann, dem Senior Chef vom Spargelhof Wichmann. Er hat uns ausführlich erklärt wie die Spargelfelder angelegt und gepflegt werden müssen und was es sonst noch alles gibt auf seinem Hof.

Am Ende unserer Wanderung haben wir den Spargelhof besucht und uns für den Abend in Bremen direkt vor Ort frischen Spargel eingekauft. So gab es am Abend noch einen leckeren Abschluss der Wanderung.

Fotoalbum