Wümme und Vareler Heide (Nordpfade)

Mit dieser Wanderung stelle ich euch erneut einen der 24 Nordpfade vor. Von Scheeßel aus geht es entlang der Wümme in Richtung Lauenbrück und zurück durch die Vareler Heide.

Einmal im Jahr findet bei Scheeßel das berühmte Hurricane Festival statt. Den Rest des Jahres ist es ein beschaulicher ruhiger Ort in Niedersachsen. Der gut ausgeschilderte Nordpfad hat das Motto „Historische Kulissen und einzigartige Natur“. Das ist absolut nicht übertrieben.

Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Meyerhof auf dem Heimathausgelände. Wir treffen hier auf mehrere alte Gebäude und Höfe die teilweise auch besichtigt werden können. Mit dabei ist das Heimatmuseum. Am Meyerhof treffen wir auch auf die typische Nordpfade Tafel auf der wir uns ein Bild über den vor uns liegenden Weg machen können.

Unser Weg führt uns links am Meyerhof vorbei. Über eine kleine hölzerne Brücke überqueren wir die Beeke. Wir folgen einem idyllischen Weg unter Bäumen bis zur Zevener Straße. Diese überqueren wir und nehmen auf der gegenüberliegenden Seite der Straße „Am Kreuzberg“.

Nachdem die Straße nach rechts abbiegt folgen wir dem Pfad geradeaus. Links von uns verläuft die Wümme, die wir immer wieder zu sehen bekommen. Der Weg schlängelt sich durch den Wald bis wir einen Sportplatz erreichen. Wir überqueren den Parkplatz und auf der gegenüberliegenden Seite geht es wieder hinein in den Wald.

Vorbei an einem kleinen Wümmestrand erreichen wir eine Landstraße der wir nach links folgen. Dabei bleiben wir immer auf dem parallel verlaufenden Fuß- / Radweg. Nach etwa 600 m geht es nach rechts über die Straße und wir folgen dem Weg durch die offene Feldmark bis zum malerischen Ort Griemshoop. Der Hof blickt auf eine 650 Jahre alte Hofgeschichte zurück.

Hinter dem Hof biegen wir am Waldrand nach links ab und nach ca. 200 m nach rechts. In Rehr erreichen wir die Straße. Da wir einen Stop im LandPark Lauenbrück machen wollen müssen wir vorerst der Straße folgen. Ansonsten folgt man der Beschilderung durch den parallel von uns liegenden Wald.

Der LandPark Lauenbrück bietet die Möglichkeit zu einer Rast im Café. Im Anschluß geht es wieder zurück zur Straße der wir bis zur nahen Kreuzung weiter folgen. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Fußweg dem wir nach rechts folgen. Wir folgen der Straße etwa 1 km vorbei an der Wümmebrücke. Dann geht es nach rechts in den Wald hinein.

Nach kurzer Zeit lichtet sich der Wald und wir erreichen die Vareler Heide. Anfangs erreichen wir eine kleine Anhöhe mit einer Skulptur. Dann geht es durch die schönen Heideflächen. Der ausgeschilderte Nordpfad verlässt den Hauptweg nach links. Der Pfad ist so schmal dass alle Wanderer hintereinander laufen müssen. Auf und ab geht es durch die leicht hügelige Heidelandschaft.

Am Ende sehen wir auf der rechten Seite einen Schafstall und wenig später noch eine alte Köhlerhütte. Der gleichnamige Rastplatz ist jedoch in schlechte Zustand. Für eine Rast ist das kein idealer Ort. Dazu dann doch besser eine der Bänke in der Vareler Heide nutzen.

Wenig später erreichen wir die ersten Gebäude. An der Landstraße treffen wir auf den Hinweg und folgen diesem bereits bekannten Weg zurück zum Meyerhof.

Fotoalbum