Badener Moor

Heute stelle ich eine kleine Runde durch das Badener Moor vor. Es liegt nördlich von Achim zwischen Baden und Etelsen. Die Region bietet eine Vielzahl an sehr schönen Wanderwegen. Die Stadt Achim hat einige davon auch gut markiert.

Durch die nahe Autobahn A27 ist das Badener Moor gut zu erreichen. Die korrekte Abfahrt ist Achim-Ost. Leider ist die Autobahn dadurch während der Wanderung je nach Windrichtung auch zu hören. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Der Startpunkt der kleinen Wanderung liegt direkt an der Roedenbeckerstraße gegenüber zur Einfahrt vom Achimer Golfclub. Einen Parkplatz gibt es dort nicht. Aber es ist Platz für 1-2 Autos. Wir verlassen sofort die Straße und folgen dem Weg in Richtung Wald. Für Autos ist die Weiterfahrt gesperrt. Das ist gut sonst würden womöglich einige noch bis ins Moor hineinfahren.

Rechts von uns sind grüne saftige Weiden während sich auf der linken Seite ein kleiner Wald auftut. Vorbei an einer einsamen Bank geht es hinein in diesen Wald. Sobald der Hauptweg im rechten Winkel nah links abbiegt nehmen wir den grasbewachsenen Pfad geradeaus direkt hinein in das Moor.

Der Pfad führt in einigen Kurven durch eine Moorlandschaft die jedoch mehr und mehr vom Menschen eingenommen wird durch neue Pflanzungen. Dennoch ist es ein schöner Pfad dem wir bis zum gegenüberliegenden Hauptweg folgen werden.

Am gegenüberliegenden Weg angekommen wenden wir uns nach rechts und nehmen die nächste Möglichkeit um nach links in den Wald abzubiegen. Wenig später erreichen wir einen quer verlaufenden Weg dem wir nach links folgen.

Am Ende dieses Weges verlassen wir den Wald. Vor uns sehen wir hinter grünen Wiesen die Autobahn. Wir wenden uns nach links. An der nächsten Wegkreuzung treffen wir auf eine Bank und eine Infotafel des NABU. Wir wenden uns nach links und folgen dem Weg immer am Waldrand entlang.

Wir treffen an der nächsten Weggabelung auf ein Schild der Achimer Rundwege. Wir wenden uns nach rechts. Im Verlauf des Weges kommen wir am Bullersee vorbei, einem versteckt liegenden Naturschutzgebiet. Den See bekommen wir leider nicht zu sehen.

An der Siedlung angekommen wenden wir uns nach links. An der nächsten Möglichkeit geht es erneu nach links. Wir sind jetzt wieder auf dem Moorweg den wir bereits ganz vom Anfang der Wanderung her kennen. Diesem Weg müssen wir einfach nur noch geradeaus folgen. Links und rechts des Weges lohnt auf jeden Fall ein Blick in die Moorlandschaft.

Schließlich erreichen wir die Rechtskurve die uns zurück zum Ausgangspunkt führt. Nach links geht es wieder in den bereits bekannten Pfad durch das Moor. Jetzt also nur noch auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt. Damit schließt diese kleine Wanderung durch das Badener Moor.

Fotoalbum