Arsten – Flughafen – Grolland

Anfang Juli gab es eine kleine Wanderung von Arsten entlang des Bremer Flugfeldes bis nach Grolland. Keine besonders anspruchsvolle Tour. Genau das richtige für einen Sonntagnachmittag. Der Start war an der BSAG Endstation der Linie 4 in Arsten. Von dort aus ging es vorbei an den Sportanlagen zum Wadeackersee. Eine schöne grüne Oase am Rande der Stadt. Lediglich die nahe Autobahn stört ein wenig die Ruhe. Kurz darauf treffen wir auf die Ochtum der wir den Rest des Weges folgen.

An der B6 müssen wir einmal die Straße überqueren. Dazu bitte die Ampelanlage benutzen. Dann erreichen wir den Ochtumdeich. Links verläuft die Ochtum und auf der rechten Seite haben wir einen wunderbaren Blick auf das Flugfeld vom Bremer Flughafen. Vor uns liegt die Radaranlage der Flugsicherung. Bei wunderbar sonnigem Wetter – es ist schon fast zu heiß – geht es nun immer geradeaus. Je nach Flugbetrieb kann man während dieser Tour die Flugzeuge bei Start und Landung beobachten.

An der Kladdinger Straße wechseln wir die Uferseite. Der Weg verläuft hier beidseitig und man hat die Qual der Wahl. Da sich auf der linken Seite ein Geocache befindet nehmen wir an diesem Tag die linke Seite. Beide Wege führen in den Park links der Weser der zwischen Grolland und Huchting angelegt wurde. Hier gibt es jede Menge schöner Wege. Wir wechseln wieder die Seite um einen weiteren Geocache zu heben.

An der B75 angekommen wenden wir ein weiteres mal nach links um den Weg über eine Holzbrücke zu überqueren und unterqueren die B75. Dann geht es gleich wieder über die nächste Brücke nach rechts um im Grollander Krug die Tour mit einem kühlen Getränk zu beenden. Ganz in der Nähe ist die nächste BSAG Haltestelle mit der wir wieder in die Innenstadt fahren können.

Streckenlänge: 10 km

[ GPS Track ]