Zwischen Eyach und Himmelsleiter

An Christi Himmelfahrt war ich in der Nähe von Haigerloch. Diese schöne 4-stündige Wanderung beginnt auf dem Parkplatz der Fürstenauer Mineralquellen in Bad Imnau. Es war ein schöner sonniger Tag aber trotzdem nicht zu warm. Also ideales Wanderwetter.

Läubertal

Es geht auf Waldwegen durch das schöne Läubertal und das anschließende Waldgebiet Eisenbühl. Dann langsam hinauf zum Kloster Kirchberg. Immer dem roten Kreuz folgend zeigt sich hier auch das Wegzeichen des Wanderweges Kloster Kirchberg. Diesem folge ich bis zum Kirchberg. Vom Kirchberg aus gibt es eine wunderbare Aussicht. Weit in der Ferne ist Burg Hohenzollern zu sehen. Die Klosteranlage hat ihren mittelalterlichen Charme erhalten. Der schön angelegte Kreuzgang lädt zum verweilen ein.

Kloster Kirchberg

Kloster Kirchberg, Kreuzgang

Die Klosteranlage wird südlich entlang der Fischteiche umrundet. Dann geht es teils durch Wälder teils über ausgedehnte Wiesen bis an einem Grillplatz links die Himmelsleiter mit ihren 300 Stufen hinauf geht. Diese Treppe zieht sich in die Länge. Erst kurz vor dem Ende gibt es eine Bank auf der man kurz rasten kann. Oben angekommen geht es nach rechts, immer dem Kirchberg Wanderweg folgend. Hinter dem alten Jüdischen Friedhof der Gemeinde Haigerloch führt der Weg nach rechts. Hier verlasse ich den Klosterweg.

Klosterweg Kirchberg

Nach Unterquerung der Hauptstraße geht es auf Wirtschaftswegen weiter. Immer mit Blick auf den Wasserturm von Bittelbronn. Vorbei am Friedhof dann hinunter ins Eyachtal. Immer am Hang entlang führt der Weg zurück nach Bad Imnau wo der Weg wieder am Parkplatz endet.

Fotoalbum