Geocaching rund um Wasserberg und Fuchseck

Zwischen Göppingen und Bad Ditzenbach liegt der kleine Ort Schlat. Südlich davon der Wasserberg (751 m) mit dem Wasserberghaus das vom Schwäbischen Albverein bewirtet wird und der Fuchseck (761 m). Ein wunderbares Wandergebiet und ein Eldorado für Geocacher. Eine Cache Serie mit 43 Traditionals sowie verschiedene andere Caches sind auf diesem etwa 15 km langen Rundweg versteckt.

Wanderparkplatz Gairenpass

Ich habe diese Runde mit einem Cache Kollegen erwandert und wir hatten einen wunderbaren erfolgreichen Tag. Inklusive der diversen anderen Caches die wir abseits des eigentlichen Weges gesammelt haben kamen wir auf gut 18 km Gesamtlänge und 54 Caches die erfolgreich geloggt werden konnten.

Aufgrund der Parkplatzsituation am Start der Runde empfehle ich am Parkplatz beim Gairenhof zu starten. Der Parkplatz ist auf der Karte als Start/Ziel markiert. Auf diese Weise ist der Besuch des Wasserberghauses relativ am Ende der Strecke und nicht am Anfang und lädt dann zu einer wohlverdienten Rast ein.

Hochalbäcker

Der erste Teil der Runde geht dann durch ausgedehnte Wälder rund um den Fuchseck. Meistenteils führt der Weg auf bequemen Waldwegen. Allerdings verlaufen einige Etappen auch auf schmalen Wegen die nach einem Regentag sehr rutschig sein können.

Himmelsgucker

Kurz vor Eschenbach liegt etwas abseits vom Weg die Himmelsgucker Bank. Diesen Abstecher unbedingt einbauen und den Himmel beobachten oder einfach nur relaxen. Geocacher sollten den Abstecher auf jeden Fall machen. Von hier aus geht es jetzt in Richtung Schlat. Der Ort wird jedoch nicht besucht sondern nur an den südlichen Ausläufern gestreift. Stattdessen geht es auf der anderen Straßenseite hinauf zum Wasserberg. Nach etlichen schmalen Kehren erreicht man die Anhöhe und wird mit tollen Aussichten auf die 3 Kaiserberge (Hohenstaufen, Rechberg, Stuifen) belohnt.

Blick vom Wasserberghaus

Wasserberghaus

Nach einer Einkehr im Wasserberghaus geht es gestärkt zurück zum Parkplatz. Geocacher können auf dem Wasserberg noch einige Abstecher zu verschiedenen Caches unternehmen die hier oben liegen was zu empfehlen ist.

Felswand am Wasserberg

Bei schönem Wetter waren wir inklusive der Rast im Wasserberghaus und der 54 Caches etwa 7 Stunden unterwegs.

Fotoalbum