Kleine Bärenrunde

Im Oulanka Nationalpark in Finnland nahe des Polarkreises und der russischen Grenze gibt es einen Weg der als Mehrtageswanderung durch den gesamten Nationalpark führt – die Große Bärenrunde. Hier stelle ich die kleine Variante davon vor, die Kleine Bärenrunde.

Auf gut 10 km geht durch eine wunderbare Landschaft auf schmalen Pfaden, steilen Holztreppen und über wackeligen Hängebrücken. Also Natur pur. Der Rundweg kreuzt dabei auch die Große Bärenrunde die von Nord nach Süd durch den gesamten Park führt.

Als Startpunkt bietet sich das Oulanka Basecamp an. Es liegt an einem See gegenüber von Juuma. Hier gibt es einen großen Parkplatz. Ich empfehle hier jedoch 1-2 Übernachtungen einzulegen. Es gibt schöne Zimmer und sehr gute Verpflegung. Ich war dort in 2016 für ein paar Tage.

Die Kleine Bärenrunde ist nahe am Parkplatz bereits ausgeschildert. Es geht zum Kitkajoki. An dem Fluss steht eine alte Wassermühle die auch zur Übernachtung genutzt werden kann. Neben der Mühle ist eine Hängebrücke über den Fluss. Immer nur einzeln rüber – na wer dreht hier schon um? Ihr würdet jedoch viel schönes verpassen.

Der schmale Weg führt immer wieder hinauf und hinab durch unberührte Natur rund um ein kleines Naturreservat das nicht betreten werden darf, jedenfalls nicht durch uns Menschen. Alle anderen Tiere – auch die hier lebenden Bären – haben natürlich Zutritt. Besonders steile Etappen sind mit langen Holztreppen versehen. Durch die Moore und Sümpfe geht es über Holzbretter die als schmaler Weg verlegt sind.

Immer wieder gibt es zwischendurch Rastplätze mit Feuerstelle und Schutzhütte. Holz für ein Feuer ist ebenfalls vorhanden. Insgesamt eine Wanderung für die man sich auch wenn sie nur gut 10 km lang ist einen Tag Zeit nehmen sollte.

Fotoalbum