Bramwald

Startpunkt der Radwanderung ist beim Gasthaus Zum Lindenwirt in Oberweser Weissehütte. Der Gasthof bietet sich aufgrund seiner zentralen Lage als Ausgangspunkt für Radwanderungen wie auch klassische Wanderungen in der Region an.

Die heutige Radwanderung führt auf die rechte Weserseite. Die nächste Brücke ist in Gieselwerder, etwa 6 km nördlich vom Gasthaus. Bis dahin folgen wir dem Weserradweg. Wer am Wochenende unterwegs ist fährt auf der linken Weserseite weiter bis Lippoldsberg. Dort gibt es eine schöne Gierseilfähre, die allerdings nur am Wochende fährt. Ich nehme daher für meine Radwanderung die Brücke in Gieselwerder.

Auf der rechten Weserseite folge ich dem Weserradweg bis Lippoldsheim. Die alte Klosterkirche ist sehenswert. Direkt daneben ein kleines Museum mit Klosterladen. Zeit für einen Besuch in der romanischen Kirche und ein nettes Gespräch mit der Dame vom Museum. Dann geht es weiter auf einem kleinen Radweg entlang der Schwülme. Der Weg verläuft eben zwischen dem Fluss und der Bahnlinie.

Zwischen Offensen und Eberhausen liegt links leicht abseits des Radweges die Kirchruine Reynshagen. Ein Abstecher lohnt auf jeden Fall auch wenn nicht mehr viel übrig ist von der alten Kirche.

Hinter Eberhausen geht es hinauf durch Wiesen und Felder. Auf der anderen Seite wieder hinunter nach Löwenhagen. Nach rechts geht es nun ins schöne Niemetal. Eine schmale Straße – für LKW gesperrt – führt durch den Wald parallel zum Flüsschen Nieme. Die Straße ist wenig befahren. Es geht leicht bergab hinunter zur Weser. Hier kann man wieder Tempo aufnehmen oder ganz ruhig durch den Wald fahren.

Im Westen öffnet sich das Niemetal zur Weser hin und vor uns liegt Bursfelde. Der Ort ist nach dem ehemaligen Benediktinerkloster benannt das auch den Kern des Ortes bildet. Heute Sitz der Erwachsenenbildung. Mönche gibt es hier schon lange nicht mehr.

Im Hotel Cafe Restaurant Klostermühle kann man sich stärken für den Rest der Tour. Auf der großen Terasse mit Blick auf die Weser sitzen fast ausschließlich Radfahrer was kein Wunder ist denn der WeserRadweg verläuft direkt vor der Tür vorbei.

Wir folgen dem Radweg in Richtung Hann.Münden. Er verläuft parallel zur Straße durch den kleinen Ort Glashütte weiter nach Hemeln. Kurz nachdem der Weg hinter Glashütte einen Schwenk nach rechts in die Weserwiesen macht – Achtung: 20% Gefälle – liegt an der Straße ein Wanderparkplatz an dem ein Weg hinauf zur Ruine Bromburg führt. Diesen Parkplatz habe ich leider verpasst. Ein Besuch ist aber sehenswert. Ein Tipp von der Junior Wirtin im Gasthaus zum Lindenwirt.

In Hemeln nehme ich die Gierseilfähre hinüber nach Veckerhagen. Ruhig zieht sie ihre Bahnen zwischen den beiden Orten. Für 1.20€ ist man mit dem Fahrrad dabei.

Auf der linken Weserseite geht es auf dem WeserRadweg in Richtung Norden zurück nach Oberweser Weissehütte. Zwischendurch laden immer wieder schöne Bänke mit Blick auf die Weser zu einer Rast ein. Nach 61 km endet diese Radwanderung am Gasthaus zum Lindenwirt.

Fotoalbum