Kirchdorfer Heide

Südlich von Kirchdorf bei Sulingen liegt die Kirchdorfer Heide. Durch dieses kleine Heidegebiet verlaufen verschiedene ausgeschilderte Rundwege auf gut ausgebauten Wegen und teils auf schmalen Pfaden.

Von einem zentral angelegten Wanderparkplatz sind diese Rundwege gut erreichbar. Für diesen Rundweg habe ich etwas ausgeholt da die ausgeschilderten Wege für uns doch etwas zu kurz waren.

Wir sind also kurzerhand am Spargelhof Thiermann in Scharringhausen gestartet. Dort gibt es jede Menge Parkplätze. Nach Abschluss der Wanderung bietet sich ein Besuch beim Spargelbuffet an oder je nach Jahreszeit bei einer der anderen vielen Veranstaltungen auf dem Hof. Wichtig allerdings im Vorfeld zu reservieren.

Vom Spargelhof geht es durch die Felder in das nahegelegene Wandgebiet. Der Weg bis zur Kirchdörfer Heide verläuft so weitgehend durch den Wald. Hier trifft man selten auf andere Wanderer. Erst nach Erreichen der Landschaft um den Knickberg wird es belebter.

Auf schmalen verwinkelten Wegen wandern wir ostwärts zum Knickberg an dem neben dem Franzosenstein eine schöne Sitzgruppe auf die Wanderer wartet. Nach einer angenehmen Rast weisen viele Wegzeichen in verschiedene Richtungen und laden zu einer Wanderung ein. Wir ziehen nach Südosten in Richtung des Heide Parkplatzes. Nach kurzem Studium der Informationstafel geht es weiter ostwärts in das eigentliche Heidegebiet.

Vorbei an einer Schutzhütte geht es durch die Heidelandschaft. Im Mai blüht hier natürlich noch keine Heide. aber auch so ist es eine schöne Wanderung. Gegen den Uhrzeigersinn geht es um das Heidegebiet bis wir wieder am Heinrich-Thielker-Weg landen den wir auf dem Hinweg bereits gesehen haben. Am Ende diesen schönen schmalen Hangweges geht es wieder zurück in Richtung Scharringhausen.

Dabei gibt es die Möglichkeit z.T. einen Parallelweg zu nehmen um mehr Abwechslung in den Rückweg zu bringen. Zurück am Spargelhof erwartet uns dann ein leckeres Buffet.

Fotoalbum