Badener Holz

Das Badener Holz liegt nicht weit von  Bremen nördlich von Achim. Es ist leicht über die A27 erreichbar. Die Wanderung startet am Nordrand des Industriegebietes nördlich der Autobahnabfahrt Achim Ost. Dieser Weg führt uns rund um den Golfplatz des Achimer Golfclub durch den Badener Holz und das Badener Moor.

Auf diesem Weg sehen wir immer wieder die Schilder der Achimer Wanderwege. Sehr schön gemacht mit einem Wanderer drauf und einer farblichen Richtungsmarkierung. Eine Mappe mit Details und Karten zu den Wander- und Radwegen können beim Tourismusverband in Achim angefordert werden.

Die Wanderung startet am Ende der Straße. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Parken am Straßenrand. Wir folgen dem asphaltierten Weg in Richtung Wald. An der ersten Kreuzung wenden wir uns nach rechts in Richtung Golfplatz.

In großem Bogen wandern wir gegen den Uhrzeigersinn um den Golfplatz herum. Nachdem wir die letzten Häuser hinter uns gelassen haben erreichen wir die Verdener Bergstraße. Kurz vor der Brücke über die Autobahn zweigt ein schmaler verwachsener Weg nach links ab in den Wald. Diesem folgen wir.

Lediglich die nahe Autobahn stört ein wenig die Ruhe. Die Wege sind teils in Vergessenheit geraten. Unterwegs sehe ich die Überreste eines vormals großen Hochsitzes den ich aus vergangenen Wanderungen in diesen Wäldern kenne. Leider sind nur noch modrige Reste vorhanden.

An einer Wegkreuzung mit einer noch gut erhaltenen Bank wenden wir uns nach links. Der Weg führt uns zum Badener Moor. Neben dem Weg immer wieder schöne Einblicke in das Moor. Kleine Wege führen hinein, aber führen sie auch wieder hinaus?

Die Achimer Wanderschilder sind auch hier immer wieder zu sehen. Einige von ihnen habe ich bereits erwandert. Allerdings habe ich noch keine Berichte davon hier im Blog. Wir folgen diesem Weg bis ein schmaler nicht markierter Pfad nach rechts ins Moor abbiegt. Diesem folgen wir im Zick Zack in Richtung Nord-West.

Am anderen Ende erreichen wir wieder einen der Hauptwege durch das Badener Moor. Wir folgen dem Weg weiter bis zur Roedenbeckstraße. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Zufahrt zum Achimer Golfclub. Wir folgen der Straße zum Golfplatz. Das dortige Restaurant Wachtelkönig bietet gute Küche, auch für Wanderer die hier vorbeikommen. Auf einer anderen meiner Wanderungen war ich dort essen.

Vor erreichen des Golfhauses verweist eines der Achimer Wanderschilder nach rechts in einen Wiesenweg. Diesem folgen wir und umrunden so den Golfplatz. Teilweise führt der Weg direkt über den Golfplatz. Vorsicht vor umherfliegenden Golfbällen.

Nach verlassen des Golfplatzes geht es weiter durch den Badener Holz. In einem Bogen geht es auf teils breiten Wegen und teils schmalen Pfaden durch den Wald. Es ist nicht mehr weit bis zum Ziel der Wanderung. Nach verlassen des letzten Pfades erreichen wir den asphaltierten Hinweg, wenden uns nach rechts und erreichen wenig später den Parkplatz.

Fotoalbum