Oldenbüttel

Der kleine Ort Oldenbüttel liegt nördlich von Bremen zwischen Osterholz-Scharmbeck und Hambergen. Durch den Bahnanschluss ist der Ort leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Bahnhof liegt an der Strecke von Bremen nach Bremerhaven.

Als Startpunkt für diese Wanderung kann natürlich der Bahnhof genommen werden. Da ich mit dem PKW angereist bin habe ich das Hof Café Oldenbüttel aus Ausgangspunkt gewählt. Auf die Weise kann man dort nach Abschluss der Wanderung bei leckerem hausgemachten Kaffee und Kuchen einkehren.

Neben einem Café gibt es dort auch einen schönen Hofladen und einen Markt mit vielen schönen Mitbringseln für den Garten. Je nach Saison gibt es hier immer schöne Sachen.

Vom Hof Café aus wenden wir uns nach rechts und wandern zum Bahnhof. Entlang der Gleise geht es zum alten Bahnhofsgebäude. Hier zweigt ein Weg leicht bergan nach links in den Wald. Wir folgen diesem Weg und gelangen in den Oldenbütteler Holz. Viele schöne Wege führen durch diesen kleinen Wald. Es gibt also viele weitere Möglichkeiten zusätzlich zur hier vorgestellten Variante.

Nachdem wir die Oldenbütteler Landstraße wieder erreichen kreuzen wir die Straße. Gegenüber zweigt ein weiterer Weg in den Wald dem wir folgen. Wir bleiben weitgehend links vom Waldstück das auf der rechten Seite durch die  Bremer Straße begrenzt ist. Auf die Weise erreichen wir die Ausläufer von Hambergen. Gleich am Ortsrand wenden wir uns nach links und wandern in westlicher Richtung vorbei an Wiesen und Feldern.

Wir kreuzen die Bahnlinie und folgen dem Weg geradeaus. Ein weiteres mal kreuzen wir die Hauptstraße bevor wir uns dem Heimelberg nähern. Mit seinen 37m Höhe ist er nicht gerade eine große Erhebung aber doch erkennbar.

Der Wanderweg führt uns nun in südlicher Richtung am Heimelberg vorbei. Wir erreichen schließlich die ehemalige Bahntrasse die nach Garlstedt führte. Von derStrecke ist jedoch nichts mehr übrig. Ein schmaler Pfad zweigt nach links auf die alte Trasse ab. Der Weg ist jedoch stark überwuchert. Im Sommer dürfte es schwierig sein den Weg zu passieren.

An der Hauptstraße angekommen liegt das Ziel einen knappen Kilometer links von uns. Schöner ist jedoch der Weg entlang der alten Bahntrasse geradeaus. Links und rechts sind bewachsene Erdwälle. Auf der alten Trasse lässt es sich sehr gut wandern. Die Schienen wurden längst abgebaut.

Ein Signalschild steht noch einsam am Rand des Weges. Am Ende des Weges erreichen wir die Bahnlinie. Wir wenden uns nach links und sehen auf einer Anhöhe bereits das Hof Café Oldenbüttel den Ausgangspunkt sowie das Ziel unserer Wanderung.

Jetzt ist es nicht mehr weit. Der Weg führt links den Hang hinauf und schon stehen wir auf dem Hof und kurz darauf das Café. Nach Abschluss der Wanderung stärken wir uns mit leckerem hausgemachtem Kuchen und gutem Kaffee.

Fotoalbum