Ohlenstedter Quellseen

Der kleine Ort Ohlenstedt liegt  nördlich von Osterholz-Scharmbeck zwischen Carlstedt und Hambergen. Die Landschaft ist geprägt durch Viehhaltung und grüne Wiesen. Das ganze ist aufgelockert durch ein paar Wälder.

Inmitten dieser ruhigen Landschaft liegen die Ohlenstedter Quellseen, Rund um die 3 Seen liegt eine Siedlung mit Wochenendhäusern. Auch Badeseen und ein Gasthaus sind vorhanden. Also ein Erholungsgebiet mitten in der Natur.

Die Wanderwege dieses Rundweges verlaufen hauptsächlich auf befestigten Wegen. Wir sind hauptsächlich auf festen Wald- und Wiesenwegen und teilweise auch auf asphaltierten Wegen unterwegs. Gerade im Winter ist dies bei sonst dreckigen Wegen vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen Wanderer.

Wir starten die Wanderung an der Wochenendsiedlung. Dort gibt es einen großen Parkplatz gegenüber der Straße. Direkt beim Parkplatz führt ein Feldweg in nordwestlicher Richtung von der Straße weg. Diesem Weg folgen wir und halten uns an der nächsten Gabelung nach rechts.

Wir folgen der Allee vorbei an grünen Wiesen und beobachten die Rinder die uns neugierig beäugen. Kurz vor Hasslach kommen wir in einen kleinen Wald der als Naturschutzgebiet markiert ist. Nach verlassen des Waldes erreichen wir wieder die Strasse und biegen nach rechts ab und erreichen wenig später den Reit- und Ferienhof Hansen.

Vorbei am Hexenlandeplatz der hier wahrscheinlich aufgrund der zurückliegenden Halloween Nacht errichtet wurde geht es weiter über eine alte Kopfsteinpflasterstraße. Für die nächste Zeit folgen wir der Straße. Autos sind hier jedoch selten unterwegs.

Ein besonderes Highlight ist wenig später der Lagerplatz der Pfadfinderschaft Nordmark e.V. der rechts des Weges liegt. Die Pfadfinder haben das Gelände und vor allem das Eingangstor sehr schön hergerichtet. Der Platz bietet sich auch für eine kurze Rast an.

Weiter geht es entlang der Straße bis wir in der Ferne die ersten Häuser von Ohlenstedt sehen. Wir nähern uns dem Ort vom Nordwesten. Am Alten Feuerwehrhaus überqueren wir die Hauptstraße und zweigen nach links in einen Feldweg ein.

Wir folgen dem Feldweg in einem großen Rechtsbogen und kommen vorbei an einer schön gelegenen Bank schließlich auf den Hamberger Weg. Bevor wir die Bahnlinie erreichen biegen wir jedoch wieder nach Süden ab. und wandern in südwestlicher Richtung zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Die Quellseen erreichen wir von der östlichen Seite. Leider gibt es von hier keinen Zugang. Daher müssen wir einen weiteren Bogen südlich um das Gelände herum machen. Das letzte Stück wandern wir dann entlang der Hauptstraße auf dem parallelen Fußweg und erreichen nach gut 16 km den Ausgangspunkt und damit das Ende dieser Wanderung.

Fotoalbum