Durch das Lange Holz

Nördlich von Osterholz-Scharmbeck liegt das Lange Holz, ein Waldgebiet nahe der Garlstedter Heide. Der Wald ist ideal für eine kleine Wanderung. In knapp 10 km geht es durch den Wald und dabei gibt es einiges zu entdecken.

Der kleine Wanderparkplatz liegt nahe einer alten Bahnlinie in der Nähe eines kleinen Bahnwärterhäuschens.

Neben den breiten Hauptwegen gibt es verschiedene schmale Pfade die durch den Wald führen. Diese schmalen Wege sind besonders interessant. Allerdings braucht man teilweise ein gutes Auge um den Pfad zu erkennen. Oder man folgt einfach der hier beschriebenen Route.

Nahe eines Wohngebietes treffen wir auf eine Tafel von Carl Friedrich Gauß nahe eines Elektromastes. Die Tafel verweist auf einen Geodätischen Messpunkt von Carl Friedrich Gauß der ganz in der Nähe steht. Einfach nach links über die Straße und den Hang hinauf. Dort steht einer der Messpunkte mit denen Gauß im 19. Jahrhundert die Region vermessen hat.

Geodätischer Messpunkt von Carl Friedrich Gauß

Der Weg führt nun parallel der Straße. Weiter im Wald treffen wir auf einen Urgeschichtlichen Grabhügel. Davon sind mehrere hier im Wald verteilt. An einigen Stellen stehen auch Tafeln die auf die Grabhügel hinweisen.

An der Drepte – einem kleinen Bach – angekommen erreichen wir eine Schutzhütte. Früher verlief hier auch mal ein Waldlehrpfad. Das zugehörige Schild ist jedoch in die Jahre gekommen und müsste erneuert werden.

Weiter geht es hin und her durch den Wald. Es geht vorbei an weiteren Urgeschichtlichen Grabhügeln sowie an den Resten einer alten Bahntrasse. Nach knapp 10 km erreichen wir wieder den Parkplatz im Wald.

Fotoalbum