Tarmstedter Moor (Nordpfade)

Diese Wanderung führt uns erneut auf einen der Nordpfade die vom Tourismusverband Rotenburg zusammengestellt wurden. Der Start der Rundwanderung ist am Rathaus in Tarmstedt. Dort gibt es auch einige Parkplätze.

Der Start ist wie bei den Nordpfaden üblich an der nicht zu übersehbaren und informativen Nordpfade Tafel. Wie alle Nordpfade ist auch dieser sehr gut beschildert. Eine Karte ist normalerweise nicht notwendig.

Praktisch ist jedoch der Nordpfade Tourenbegleiter der alle Wanderwege enthält und beim Tourismusbüro in Rotenburg angefordert werden kann. Er enthält viele Informationen rund um die Anreise, Gehzeiten, Sehenswürdigkeiten, die Beschaffenheit der Wege und vieles mehr. An den Wegkreuzungen stehen meist Tafeln mit km Angaben zu den nächsten Zielen. Dazwischen weisen schmale Tafeln auf den Nordpfad hin.

Wir verlassen Tarmstedt in Richtung Westen. Die Landschaft öffnet sich vor uns und wir wandern über freies Feld entlang einer Birkenallee in Richtung Tarmstedter Moor.

Das Tarmstedter Moor ist ein Ausläufer des Teufelmoores und weitgehend trocken gelegt. Eine große Tafel begrüßt uns am Moorpfad. Neben einer Schutzhütte geht es vorbei an alten Transport Loren auf den besagten Moorpfad. Er führt vorbei an einem kleinen Moorsee, einem kleinen Schafstall und einem Bienenhaus.

Immer wieder gibt es informative Tafeln die über Flora und Fauna im Moor informieren. Nach einem kleinen ca. 1,5 km langen Rundweg erreichen wir erneut die Schutzhütte am Eingang zum Moorpfad.

Jetzt geht es zurück auf den Hauptweg in Richtung Tarmstedt. Wir sehen bereits die ersten Häuser da zweigt der Nordpfad nach links ab in Richtung Baggersee Ortholz. Am Baggersee angelangt zieht es uns hinunter an den kleinen Strand. Am Wochenende wird hier nicht gearbeitet.

Hier gibt es schöne Plätze für eine Rast. Mit Blick auf den See machen wir ein kleines Picknick bevor die Wanderung weiter geht. Wir folgen dem Pfad direkt am See und erreichen so wenig später wieder den ausgeschilderten Nordpfad Rundweg.

Wir sind jetzt im Ortholz, einem dichten Nadelwald. Wir queren ein einsames Bahngleis und erreichen wenig später das Dicke Holz, den zweiten Wald auf dieser Rundwanderung rund um Tarmstedt.

Wälder und freie Flächen wechseln sich auf dieser schönen Rundwanderung immer wieder ab. Immer wieder sehen wir am Wegesrand die kleinen Nordpfade Wegweiser.

Nach verlassen des Waldes treffen wir auf eine Landstraße. Auf der gegenüberliegenden Seite treffen wir auf den alternativen Startpunkt am Schützenhaus. Hier wäre auch eine Möglichkeit die Wanderung zu beginnen.

Der Weg führt uns in den Wendloh, dem dritten Wald unserer Rundwanderung. Auf gut ausgeschilderten Weg durchqueren wir den Wald und erreichen den Campingplatz Rethbergsee. Wir nutzen die Gelegenheit zu einer weiteren Rast. Nach Ende der Mittagspause öffnet auch das Gasthaus und wir werden mit kalten Getränken und Kaffee versorgt.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Tarmstedt. Wir queren erneut die einsame Bahntrasse welche heute nur noch für Draisinen genutzt wird. Dann wenden wir uns nach rechts und erreichen schließlich die ersten Häuser von Tarmstedt.

Vorbei am Jan-Reiners-Eck erreichen wir das Rathaus im Herzen von Tarmstedt. Damit endet erneut eine sehr schöne Rundwanderung auf einem der Rotenburger Nordpfade.

Fotoalbum