Gauß’scher Messpunkt Südheide

Diese Wanderung ist auf den Spuren von Carl Friedrich Gauß unterwegs. Gauß hat hier in 1828 während seiner Landvermessung des Königreichs Hannover einen seiner Messpunkte gesetzt.

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist ein Wanderparkplatz an der Hermannsburger Landstraße zwischen den Orten Hermannsburg und Unterlüß.

An diesem Parklatz sind 3 Wanderungen ausgeschrieben mit verschiedenen Längen. Die hier vorgestellte Tour ist die mit der mittleren Länge. Ziel aller drei Wanderungen ist der Gauß’sche Messpunkt in der Südheide.

Wir starten am Wanderparkplatz und überqueren die Landstraße. Anfangs führt der Weg immer am Waldrand entlang. Rechts haben wir den Blick auf die Weiden. Uns fällt auch sofort das „gelbe H“ am Wegesrand auf das auf den Heidschnuckenweg hinweist.

Wir sind nicht auf der Hauptroute sondern auf einem der verschiedenen Zubringerwege die den Hauptweg mit den umliegenden Orten verbindet damit die Wanderer dort eine Übernachtung finden können.

Es geht auf und ab durch diese waldreiche Region. Der Weg ist naturbelassen und sehr grün. Gelegentlich zweigen Wege ab wir bleiben jedoch auf dem markierten Pfad und erreichen schließlich ein einsames Haus im Wald.

Hier biegen wir nach links ab und wandern in Richtung Franzosengrund. Vorbei an der Revierförsterei erreichen wir das Waldpädagogikzentrum Ostheide das einsam im Wald gelegen ist. Hier geht es nach links weiter parallel einer Waldstraße.

Der Weg führt leicht bergan. Am Breitehorn erreichen wir den höchsten Punkt mit 118 m. Hier zweigt unser Weg nach links in den Wald hinein. Bald erreichen wir ein Schild das nach rechts zum Gauß-Stein verweist. Es ist eine Sackgasse.

Am Gauß-Stein an dem der Vermessungspunkt war stehen noch eine Infotafel über die Arbeit von Carl Friedrich Gauß sowie eine Sitzgruppe für eine Rast. Nach der Besichtigung geht es anfangs auf dem Weg zurück bis zur nächsten Kreuzung. Dann nach links und wenig später sind wir an der Landstraße. Jetzt ist es nicht mehr weit. Wir können den Parkplatz bereits sehen. Insgesamt eine schöne kleine Wanderung mit einem kulturellen Höhepunkt.

Fotoalbum