NSG Lichtenmoor

Das kleine Lichtenmoor liegt zwischen Verden, Nienburg und Walsrode. Diese Wanderung mit Start in Anderten kombiniert das NSG Lichtenmoor mit den schönen dichten Wäldern ringsum.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist an der kleinen Fachwerkkapelle. Dort ist auch ein kleiner Parkplatz und eine Tafel mit einem Ortsplan.

Wir verlassen den Ort in südlicher Richtung. Hinter der kleinen Brücke über die Wölpe zweigen wir nach links ab und folgen dem Wasserlauf. An dem vor uns liegenden Waldrand steht eine kleine Sitzgruppe. Von dort aus haben wir einen schönen Blick über die grünen Wiesen hinüber auf Anderten. Wer mag kann hier eine kleine Rast einlegen.

An der Sitzgruppe geht es nach rechts am Waldrand entlang. Wenig später biegen wir nach links in den Wald hinein. Der Weg zieht sich durch den dichten Wald. Links von uns verläuft die Wölpe und rechts von uns die Schwarze Riede.

An einer kleinen Brücke geht es über die Schwarze Riede. In den nächsten Weg biegen wir nach rechts in den Wald ab. Der Weg wird schmaler und wird zu einem Pfad. Schließlich treffen wir erneut auf den Bachlauf. Rechts sehen wir die Brücke über die wir vorher gekommen sind.

Wir wenden uns nach links und folgen dem Bachlauf bis zum Waldende. Dann zweigen wir nach links ab und erreichen den vor uns liegenden Waldweg an einem Hochstand. Wir folgen dem Weg vor uns geradeaus. An der vor uns liegenden Weggabelung wenden wir uns nach rechts.

Immer wieder biegen Wege nach links und rechts in den Wald ab. Wir folgen einem dieser nicht kartopraphierten Wege nach links hinein in den dichten Wald. Im Zick Zack suchen wir einen Weg. Immer wieder endet der Weg in dichtem Gebüsch. Schließlich treffen wir erneut auf den Waldweg.

Ein Schild verweist auf ein ehemaliges Gasfeld. Die Förderung wurde mittlerweile eingestellt. Wir bleiben auf dem Feldweg zwischen Wald und Feld. Wir sind auf dem Almshäuser Weg, einer historischen Verbindung zwischen Nienburg und Celle. Ein hölzernes Schild verweist auf die Geschichte des Weges.

Immer wieder biegen Wege nach rechts in den Wald ab. Einem dieser Wege werden wir nach rechts folgen um an der nächsten Gabelung wieder nach rechts abzubiegen. So durchqueren wir diesen schönen Wald.

An der vor uns liegenden Weggabelung wenden wir uns nach links. Der Weg verläuft parallel zu einem Graben und wir kommen jetzt ins Lichtenmoor. Dieses ist weitgehend zugewachsen. Aber trotz allem eine wunderschöne Landschaft.

Am Ende des Weges geht es nach rechts über den Bachlauf und gleich wieder scharf nach rechts. Wir sind nun mitten drin im Lichtenmoor. An der nächsten Möglichkeit nehmen wir den Weg nach links. Immer wieder sehen wir links und rechts des Weges moorige Wasserstellen und einzelne Heideflächen die sich breit machen.

Am Ende des Weges durch das Moor zweigen wir an der Kreuzung nach rechts ab. Wenig später erreichen wir den vor uns liegenden kleinen Wald. Anfangs wenden wir uns nach links um dann an der nächsten Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Am Ende des Waldes kommen wir auf eine unbefestigte Straße. Dieser folgen wir nach rechts.

An der nächsten Gabelung nehmen wir den Weg nach halbrechts vorbei an einem großen Baum. Hinter einem kleinen Wäldchen folgen wir dem asphaltierten Weg nach links der uns zurück in das Dorf Anderten bringt.

Fotoalbum