Achimer Höhen und Tiefen

Die erste Wanderung des Jahres 2020 geht nach Achim. Der Ort vor den Toren von Bremen hat eine kleine Mappe mit Wanderungen und Radtouren und dem Motto „Mit Fahrrad und Schnürschuh“ herausgegeben. Alle Touren sind gut beschrieben und sehr gut markiert.

Hier stelle ich die Wanderung „Achimer Höhen und Tiefen“ vor. Mit knapp 10 km Länge führt diese u. a. durch das Wasserschutzgebiet rund um den Wittkoppenberg und am Golfplatz vorbei.

Die Wanderung startet in der Nähe der Autobahnabfahrt Achim-Ost. Der Parkplatz am Startpunkt der Wanderung liegt im Gewerbegebiet gegenüber in der Zeppelinstraße. Dort ist genug Platz auch für eine größere Anzahl von Fahrzeugen. Vom Parkplatz aus geht es raus aus dem Gewerbegebiet. Dabei folgen wir immer dem gut erkennbaren Achimer Wanderwegweiser in seiner Rautenform. Der farbige Abschnitt zeigt immer in die entsprechende Richtung des Weges.

Am Ende des Gewerbegebietes folgen wir einem schmalen Pfad am Zaun entlang überqueren die Hauptstraße und folgen weiter dem Feldweg in Richtung Wittkoppenberg. Die Beschilderung zweigt nach links ab. Am Ende der Wanderung kommen wir an dieser Gabelung des Weges erneut vorbei.

Kurz vor Emsholz zweigt der Weg nach rechts ab. Es geht immer abwechselnd über freies Feld und durch kleine Waldabschnitte. Wir sind bereits im Wasserschutzgebiet. Gelegentlich treffen wir auf Trinkwasser Brunnen am Wegesrand die natürlich nicht allgemein zugänglich sind.

Bei Ueserdicken verlassen wir den Wald wenden uns nach rechts und treffen auf einen Rastplatz. Wir folgen der Straße nach links und bleiben vorerst auf der befestigten Straße. Wir umrunden auf diese Weise den rechts von uns liegenden Wald. Vom Uesener Moor das hier liegt ist nichts mehr zu erkennen. Pferde weiden auf den Weiden.

Wenig später erreichen wir die Ausläufer des Achimer Golfclubs. Anfangs umrunden wir das Gelände noch. Dann geht es auf das Gelände des Golfclubs. Hier sollte man auf dem ausgewiesenem Weg bleiben damit man nicht von umherfliegenden Golfbällen getroffen wird. Entsprechende Schilder weisen auf die Gefahr hin.

Ein Vorteil vom Golfgelände ist dass hier gelegentlich Schutzhütten, Bänke und auch Toiletten vorhanden sind. Auch das Restaurant Wachtelkönig kann ich sehr empfehlen auch wenn es nicht direkt auf der Wanderroute liegt.

Wir verlassen das Golfgelände und kommen durch ein weiteres Waldstück. An dessen Ende geht es auf einem schmalen Pfad nach rechts durch den Wald. Hier fehlte bei meinem letzten Besuch die Beschilderung. Am gegenüberliegenden Waldende wenden wir uns nach links. Jetzt müssen wir diesem Weg nur noch geradeaus folgen und erreichen so den Ausgangspunkt und damit das Ende der Rundwanderung.

Fotoalbum