Queloh Naturpark Südheide
Ein Besuch in der Heide lohnt zu jeder Jahreszeit. In der Südheide dem südlichen Ausläufer der Lüneburger Heide wird die Heide kombiniert mit Waldgebieten. Südlich von Hermannsburg gibt es ein sehr schönes Heidegebiet.
Mehrere schöne Rundwege sind ausgeschrieben. Für die hier vorgestellte Runde starte ich am Wanderparkplatz Queloh, einem einsam gelegenen Parkplatz an der L281.
Eine Tafel informiert über die verschiedenen Rundwege die hier beginnen. Der Weg orientiert sich am W12 weicht aber immer wieder davon ab und hat eine Länge von 19 km. Unterwegs gibt es ein paar schöne Schutzhütten die ideal für eine Rast sind. Teilweise liegen auch Gästebücher in den Hütten um sich einzutragen. Eine sehr schöne Idee die ruhig auch andere Betreiber von Wanderwegen für wenig Geld umsetzen könnten.
Wir starten am besagten Parkplatz und folgen der Beschilderung in östlicher Richtung. Wir folgen dem naturnahen Weg bis zur ersten Schutzhütte. Der offizielle Weg zweigt hier nach links ab. Wir bleiben jedoch noch auf dem Weg und nehmen die nächste Abzweigung nach links. Hier fällt uns ein Schild auf dass auf alte Munition im Wald hinweist. Also bitte auf keinen Fall den Weg verlassen.
In den Wäldern liegen noch Reste von alten Bunkern. Hier wurde im letzten Weltkrieg Munition erzeugt. Wir erreichen wenig später eine Kreuzung mit einer Bank und einem alten Grenzstein der in der einen Richtung nach Unterlüß und in der anderen Richtung nach Storkshorn verweist.
Im Zick Zack geht es durch den Wald. Dabei sind wir teilweise auf breiten Forstwegen unterwegs und dann wieder auf naturnahen grasbewachsenen Wegen. Es läuft sich sehr gut auf den Wegen. Schließlich erreichen wir eine weitere etwas größere Schutzhütte. Hier steht auch ein weiterer steinerner Wegweiser.
Wir sind hier auch wieder auf dem offiziellen W12 Rundweg wie wir an der Markierung erkennen. Wir biegen nach rechts ab und nehmen die nächste Abzweigung nach links. Weiter geht es anfangs in einem großen Linksbogen und dann wieder im Zick Zack durch den Wald.
Hinter Queloh treffen wir auf die Landstraße L281 an der auch unser Parkplatz liegt. Wir überqueren die Straße an einem einsam gelegenen Haus. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es gleich wieder hinein in den Wald.
Der Weg führt uns weit nach Süden durch den Wald bis wir auf eine Lichtung treffen mit einer Heidefläche. Am Ende der Heidefläche zweigen wir nach links ab. Der Weg führt auf und ab durch die Heidelandschaft bis wir erneut den Wald erreichen.
An einem Querweg kreuzen wir die diesen überqueren den kleinen Graben und folgen dem kaum noch erkennbaren Weg voraus. Wenig später treffen wir auf einen Weg der von rechts kommen geradeaus weiter führt. Diesem folgen wir geradeaus.
Auf und ab geht es durch diesen Wald bis wir schließlich erneut die Landstraße erreichen. Vor uns liegt der Wanderparkplatz an dem wir gestartet sind. Damit endet die abwechslungsreiche Rundwanderung.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.