Südheide W11

Der Rundweg W11 in der Südheide liegt am einsam gelegenen Angelbecksteich. Eine Runde um den Teich kann gut mit den Rundwanderungen kombiniert werden.

Direkt am Parkplatz steht eine Informationstafel auf dem die verschiedenen Varianten des W11 vorgestellt werden. Sie unterscheiden sich lediglich in der Länge. Ich stelle hier die lange Variante vor. Allerdings habe ich sie am Ende etwas abgewandelt.

Unser Rundweg führt in großem Bogen durch dichte Wälder bis wir die Heidefläche am Tiefental erreichen. Vorbei am Parkplatz Eicksberg geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier endet die mittlere Runde. Wir machen aber noch einen Abstecher zur Alten Fuhrmannsschänke. Wenn sie geöffnet ist gibt es hier guten Kaffee und Kuchen bzw. am Mittag auch gutes Essen.

Doch zurück zum Start. Vom Parkplatz und der Infotafel folgen wir dem Weg voraus. Die Heide liegt zu unserer linken. Der Weg geht leicht bergan. Dann geht es hinein in den Wald. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab. Wir sind jetzt auf dem Heidschnuckenweg der von Hamburg nach Celle verläuft. Der Weg führt weiter durch den Wald bis wir auf der linken Seite eine weitere Heidefläche erreichen. An einer Bank haben wir die Möglichkeit zu rasten und die Ruhe zu genießen.

Geradeaus geht es weiter durch den Wald bis wir einen quer verlaufenden Weg erreichen. Hier zweigen wir nach links ab und bleiben auf dem Heidschnuckenweg, immer gut an der Markierung mit dem H erkennbar.

Wenig später erreichen wir die Landstraße und überqueren diese. Auf der anderen Seite zweigt der Weg wenig später nach links ab, immer gut ausgeschildert. Auf und ab führt der Weg durch den Wald immer geradeaus. Unterwegs treffen wir auf eine kleine Schutzhütte am Wegesrand. Einige Zeit später zweigt der Heindschnuckenweg nach rechts ab.

Wir bleiben auf dem Hauptweg und erreichen schließlich die offene Heidefläche die an das Tiefental angrenzt. Sobald die Heidefläche auf der rechten Seite sichtbar wird sehen wir vor uns auch schon den Parkplatz Eicksberg. Dieser liegt mit seinen sehr schön angelegten Sitzgruppen und der Schutzhütte einsam zwischen Wald und Heide.

Der Platz ist ideal für eine Rast. Im Anschluß geht es auf dem Fahrweg zurück zur Landstraße. Vorsicht hier ist auch der W10 ausgeschrieben. Wir bleiben auf dem W11. Bis zur Landstraße verläuft der Weg über den Zuweg der auch von den Fahrzeugen genutzt wird die zum Parkplatz wollen.

Unterwegs gibt es eine schöne Schutzhütte. Wenig später erreichen wir die Landstraße welche wir überqueren müssen. Die vor uns liegende Straße der wir folgen führt vorbei an unserem Parkplatz weiter bis zur Alten Fuhrmannsschänke, einem Restaurant mitten im Wald mit einer langen Geschichte. Der W11 führt hier weiter und macht noch einen Bogen. Wir gehen nach einem Stop am Gasthof zurück und nehmen die nächste Abzweigung nach rechts in den Wald hinein.

Der Weg führt auf sandigem Boden leicht bergan. Oben angelangt kommen wir wieder an die erste Kreuzung unseres Weges. Hier biegen wir nun nach links ab. Am Beginn der Heide zweigen wir an der Bank nach rechts ab. Wir folgen dem Weg durch die Heide bis zum Gedenkstein der an ein Feuer erinnert. Hier steht eine Bank und man hat einen sehr schönen Blick über die vor einem liegende Heide und dem Angelbecksteich dahinter.

Wir nehmen den Weg nach links bergab in die Heide um den Hauptweg zu erreichen. Dort einmal nach links abbiegen und wenig später erreichen wir wieder den Wanderparkplatz womit unsere Rund Wanderung endet.

Fotoalbum NP Südheide