Meller Berge durch das Zwickenbachtal

Diese Wanderung führt ins ins südliche Niedersachsen. Das Zwickenbachtal liegt nördlich von Melle in den Meller Bergen. Die Wanderung folgt teilweise dem 3 Türme Weg.

Im Natur- und Geopark Terra.vita sind 3 sehr schöne Rundwanderungen ausgeschildert und markiert. An den Parkplätzen stehen entsprechende Tafeln. Für diese Wanderung starten wir am Wanderparkplatz Weberhaus.

Zu sehen bekommen wir während der Rundwanderung 2 Aussichtstürme und normalerweise den Wildpark mit seiner schönen Burg nebst Turm. Das sind dann die 3 Türme der ausgeschilderten Rundwanderung. Da der Wildpark während meines Besuches noch geschlossen war musste ich die eigentlich geplante Strecke kurzfristig umstellen. Die Burg war also nur aus der Ferne zu sehen.

Vom Parkplatz aus geht es leicht bergan in den Wald hinein bis zum Hinweisschild zum Zwickenbach der rechts von uns verläuft. Hier wechseln wir nach rechts auf den schmalen Pfad der den Windungen des Baches folgt. Dabei geht es immer wieder über hölzerne Stege die sauber durchnummeriert sind.

Zwischendurch gibt es gelegentlich Informationstafeln mit Hinweisen zum Zwickenbachtal. Wir erreichen den Hauptweg der unseren Pfad kreuzt. Hier steht eine weitere Tafel mit weiteren Details und eine Bank. Für uns geht es weiter geradeaus und damit weiter bergan.

An der Thomas-Kreuz-Hütte gibt es die Möglichkeit für eine Rast nach dem Aufstieg. Die Hütten sind hier allesamt in sehr gutem Zustand und gut gepflegt. Wir wenden uns nach der Rast nach links. Anfangs bleiben wir auf der Höhe dann geht es wieder bergab ins Tal.

Rechts von uns liegt der Wildpark. Dieser ist natürlich eingezäunt. An einigen Stellen gibt es Tore die tagsüber normalerweise geöffnet sind. Allerdings waren diese bei meinem Besuch geschlossen. Daher musste ich die geplante Tour an dieser Stelle abbrechen. Ich bin dann dem Pfad am Zaun entlang gefolgt. Auf die Weise habe ich das Haupttor im Norden erreicht. Hier gab es zwar noch einen Zugang aber der war für die geplante Rundwanderung natürlich nicht mehr interessant.

Am Haupttor habe ich jedoch meinen geplanten Weg wieder erreicht. Diesem bin ich nach Südosten gefolgt und schließlich nach links dem Weg bergab gefolgt. Am Waldende gibt es einen weiten Blick über Wiesen bis nach Buer.

Der Weg führt nach rechts schnell wieder in den Wald hinein. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab. Kurz bevor wir die Wiese erneut erreichen zweigen wir nach rechts ab. Wenig später geht es steil bergan. Oben angekommen werden wir mit einer Bank und einer schönen Aussicht belohnt.

Wenig später ist noch eine kleine überdachte Bank mit einer noch schöneren Aussicht. Also lieber ein wenig weitergehen und diesen Ausblick genießen. Weiter geht es über schöne Waldwege bis wir vor uns den Aussichtsturm Friedrichshöhe sehen. Neben dem Turm gibt es eine Schutzhütte. Aber jetzt heißt es erstmal die Treffen rundherum hinauf auf den Aussichtsturm.

Vom Aussichtsturm aus haben wir einen sehr schönen Rundblick über die Meller Berge, das Wiehengebirge bis hin zum Teutoburger Wald. In der Ferne sehen wir einen weiteren Turm, die Ottoshöhe. Auch diesen Turm werden wir während unserer Wanderung noch besuchen.

Nach dem Besuch auf der Friedrichshöhe geht es auf einem schmalen Pfad bergab und dann in einem Rechtsbogen natürlich erneut bergan. Immer wieder haben wir einen schönen Blick ins Tal gen Süden. Langsam geht es weiter bergan hinauf in die Meller Berge. Insgesamt geht es während dieser Wanderung eigentlich ständig rauf und runter.

Schließlich erreichen wir den zweiten Aussichtsturm unserer Wanderung, die Ottoshöhe. Hier treffen wir neben einer schönen Schutzhütte und der obligatorischen Informationstafel mehrere Sitzgruppen für die Besucher die hier die herrliche Sonne und die Aussicht genießen können.

Wir steigen hinauf auf den Turm und haben von oben erneut eine perfekte Rundumsicht bis hin zum Teutoburger Wald im Süden und dem Wiehengebirge im Norden. Also in jedem Fall ein lohnenswerter Aufstieg.

Vom Turm aus folgen wir dem Hauptweg in Richtung Melle. Hier ist mehr los. Familien sind unterwegs. Kurz vor Melle zweigen wir nach rechts ab und folgen dem schmalen Pfad nach Norden. Nach einiger Zeit zweigen wir nach links ab und folgen einem kaum erkennbaren Pfad den Hang hinab.

Am Waldrand treffen wir auf eine Bank mit schönem Blick ins Tal. Wir folgen dem Hauptweg nach rechts. Einmal überqueren wir noch den Zwickenbach und dann sehen wir vor uns auch schon den Wanderparkplatz womit unsere Rundwanderung durch die Meller Berge endet.

Fotoalbum