Urwald Sababurg

Diese Wanderung führt uns ins Weserbergland. Wir sind im Reinhardswald unterwegs. Dort liegt die Sababurg, auch bekannt als das Dornröschenschloss.

Neben der Sababurg liegt der gleichnamige Tierpark. Dort startet unsere Wanderung die zum Urwald führt. Alternativ gibt es einen weiteren Parkplatz direkt am Zugang zum Urwald. Dieser ist jedoch oft überfüllt. In diesen Fällen bietet sich dieser alternative Parkplatz an.

Vom Parkplatz aus geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald immer parallel der Straße. Trotz allem sind wir immer weit genug von der Straße entfernt so dass diese nicht stört. Der Pfad führt dabei auf und ab durch den Wald. Am Zugang zum Urwald angekommen gibt es mehrere Tafeln die über den Urwald informieren. Eine der Tafeln zeigt die verschiedenen Wege die durch den Urwald führen.

Dabei haben wir die Wahl zwischen 3 farblich unterschiedlich markierten Wegen. Auf dieser Runde kombinierten wir alle diese Routen miteinander um möglichst viel vom Urwald zu entdecken.

In diesem Urwald entdecken wir viele alte Bäume. Davon sind einige noch in voller Pracht und andere liegen bereits am Boden oder sind anderweitig erkennbar tot. Immer wieder entdecken wir weitere interessante Bäume. Für Fotografen ist dieser Urwald besonders interessant. Da sollte man sich dann viel Zeit nehmen und den Urwald nicht unbedingt an den üblichen Besuchszeiten besuchen.

Der Weg durch den Urwald führt entweder über naturnahe Waldwege oder über Holzbohlenstege. Es ist keine besonders lange Wanderung. Große Entfernungen werden hier nicht zurückgelegt. Das Erlebnis steht hier eher im Vordergrund.

Die markierten Wege – die nicht verlassen werden dürfen – führen in Schleifen durch den Urwald vorbei an den Hauptsehenswürdigkeiten. Am Ende kommt man wieder am Urwald Parkplatz heraus. Von dort aus geht es auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Parkplatz am Tierpark.

Fotoalbum