Wolfsgrund (Nordpfade)

Heute stelle ich euch den kleinsten Nordpfad vor. Es geht auf den 5 km langen Nordpfad Wolfsgrund der zwischen Eversen und Holtum (Geest) liegt. Dieser Wanderweg ist barrierefrei ausgelegt und damit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Sogar die Bänke wurden daraufhin angepasst und haben eine Aussparung in der Mitte.

Um das Heidegebiet auch mit dem Rollstuhl zu genießen gibt es am Rande der Heide eine große Aussichtsplattform die auch mit Rollstühlen befahrbar ist.

Zusätzlich gibt es eine offizielle Variante der Wanderung die jedoch nicht barrierefrei ist. Dieser Weg führt dafür im Vergleich zum Hauptweg auf schmalen Pfaden durch das Heidegebiet. Der Weg ist jedoch nur etwa 1,5 km lang. In diesem Artikel stelle ich beide Wege nacheinander vor.

Beide Wege starten entweder an der Nordpfade Tafel oder an der Aussichtsplattform. Parken kann man am Wegesrand. Einen Parkplatz gibt es hier leider nicht.

Fotoalbum

Hauptweg (barrierefrei)

Der Hauptweg verläuft anfangs entlang des NSG Wolfsgrund mit wunderschönen Blicken über die Heidefläche. Die Aussichtsplattform bietet einen sehr guten Blick und ein paar extra Informationen auf extra rollstuhlgerecht tief angebrachten Tafeln.

Der Rundweg ist asphaltiert und verläuft anfangs nach Süden. Nach ca. 500m treffen wir auf eine Sammlung von Granit-Findlingen die während der letzten Eiszeit aus Skandinavien hierhin getragen wurden. Wir treffen hier auf die erste der optimalen Sitzgruppen. Dabei wird eine 2er Sitzbank mit einer 1er Sitzbank über eine Leiste und einer Lücke verbunden. In dieser Lücke ist Platz für einen Rollstuhl.

Nach dem Besuch an den Findlingen geht es weiter gen Süden. An der nächsten Abbiegung verläuft ein Abstecher geradeaus zu einem Laubfroschbiotop der NABU. Der Zugang ist jedoch nicht barrierefrei.

Wir folgen dem asphaltierten Hauptweg vorbei an der Salzsenke. Hier wurde früher unterirdisch Salz abgebaut. Weiter geht es vorbei an einer kleinen Senke und einem Grabhügel. Immer mit tief angelegten Tafeln versehen die Hintergrundwissen liefern.

Der Rundweg folgt im Uhrzeigersinn rund um das Gelände bis wir zum Everser Horn kommen. Ganz leicht geht es hinauf, aber kaum merkbar. Hinter dem Everer Horn geht es dann wieder bergab. Kurz vor Eversen biegen wir rechts ab. Wir sind jetzt auf der Zufahrtsstraße zum Wolfsgrund.

Wenig später sehen wir bereits die Heide und die parkenden Autos. Damit endet unsere kleine barrierefreie Rundwanderung auf dem kleinsten Nordpfad.

Variante (nicht barrierefrei)

Die nun vorgestellte Variante führt direkt durch das NSG Wolfsgrund. Wir bewegen uns dabei meist auf schmalen Pfaden, jedoch immer gut als Nordpfad gekennzeichnet. Der Zugang zur Heide ist an der gut erkennbaren Nordpfade Tafel. Von dort aus führt anfangs noch ein relativ breiter Weg durch die Heide der im Verlauf jedoch sehr schmal wird.

Links und rechts von uns sehen wir schöne Heideflächen. An einer kleinen Senke zeit der Weg wahlweise nach links auf einen schmalen Pfad oder nach rechts auf einen breiteren Weg. Der rechte Weg ist eine Abkürzung. Ich empfehle auf jeden Fall an dieser Stelle links abzubiegen.

Vor uns liegt die vielleicht schönste Etappe dieser Rundwanderung durch die Heide. Leicht gewellt geht es auf uns ab auf einem schmalen Pfad auf dem wir nur hintereinander unterwegs sein können.

An der vor uns liegenden Weggabelung biegen wir nach rechts ab. Hier gibt es ein paar sehr schöne Nordpfad Markierungen. Anstelle der üblichen Markierungen liegen hier bemalte Steine die den Weg weisen.

Unser Weg führt uns in einen kleinen Wald am Rande der Heide. Im Rechtsbogen geht es an einem kleinen Hang entlang. Links von uns ist ein hölzernes Geländer.

Wenig später treffen wir wieder auf die Abzweigung die ich weiter oben beschrieben habe. Wir halten uns jetzt links und folgen dem Pfad über einen kleinen Hügel.

Vor uns liegt noch ein schönes Highlight. Inmitten der Heide steht auf einem kleinen Hügel eine hölzerne Bank. Wir verlassen dazu den Weg und nehmen den Pfad nach rechts hinauf zur Bank. Dort haben wir einen sehr schönen Blick über den Wolfsgrund.

Jetzt müssen wir nur noch dem Pfad hinunter zum Hauptweg folgen, biegen wenig später 2x nach rechts und stehen bereits an der Aussichtsplattform.