Rund um den Platkowsee

Mitten in der Uckermark nördlich der Schorfheide liegt der kleine Ort Lychen inmitten mehrerer kleiner und größerer Seen. Die hier vorgestellte Wanderung führt rund um den Platkowsee der südlich von Lychen liegt.

Die Rundwanderung hat eine Länge von etwa 10 km und führt meist über schmale Pfade und Waldwege. Lediglich eine kleine Etappe verläuft auf einer Asphaltstraße die jedoch nicht von Autos befahren wird.

Als Ausgangspunkt für die Wanderung bietet sich die Brücke zwischen Platkowsee und Zenssee an. Von der Hauptstraße folgt man der Abzweigung nach Wuppgarten. Dann kann man es nicht verfehlen. An der Brücke steht eine Tafel auf der die Seen rund um Lychen sowie die Wander- und Wasserwege eingezeichnet sind.

Von der Tafel aus umrunden wir den Platkowsee im Uhrzeigersinn. Dazu folgen wir anfangs einem schmalen Pfad der direkt am Ufer entlang führt. Immer wieder haben wir dabei einen schönen Blick über den See. Der Weg ist mit einem blauen Kreuz auf weißem Hintergrund markiert. Allerdings hält die Kennzeichnung nicht für den kompletten Rundweg. Aber dazu später mehr.

Nach einiger Zeit verläuft sich dieser Singeltrail am Rand des Sees im Nichts. Nun geht es weiter auf dem jetzt parallel verlaufenden Waldweg der links von uns etwas höher verläuft. Wir folgen von nun an diesem Weg. Hier werden wir vom blauen Kreuz begleitet.

In etwa auf 2/3 der Länge bis zum Ende des Sees treffen wir auf die Platkowseehütte, eine offene Schutzhütte oberhalb des Sees gelegen. Der Platz bietet sich für eine kleine Rast an. Weitere solche Möglichkeiten werden wir während unserer Rundwanderung nicht mehr bekommen.

Das Gelände verläuft hier ständig auf und ab. Am Ende des Sees verlassen wir für eine Weile das Ufer. Der Weg verläuft nach links hinauf. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen dem Waldweg in Richtung Alt-Placht. Wir erreichen eine Gabelung und biegen hier nach rechts ab. Das Schild verweist hier bereit nach Lychen bzw. Wuppgarten.

Der Weg verläuft hier auf einer asphaltierten Straße, die jedoch nicht von Autos befahren wird. Wenig später sehen wir auf der linken Seite einen Findling mit der Aufschrift „Alte Lychener Landstraße“. Wir bleiben auf dem Weg der in einen Waldweg übergeht. Hinter einem kleineren Stein auf der rechten Seite mit der Aufschrift „Alte Glashütte“ zweigen wir nach rechts ab. Der Weg führt uns geradewegs zurück zum See.

Allerdings sind wir weit oberhalb vom See. Sobald wir den See vor uns sehen wenden wir uns nach links und folgen dem Pfad der auf und ab oberhalb des Sees verläuft. Gelegentlich können wir dabei einen Blick auf den See erhaschen ansonsten verläuft der Pfad durch den Wald.

Am Ende des Sees angekommen treffen wir auf die Zufahrtsstraße der wir nach rechts folgen. Wenig später erreichen wir die bereits bekannte Brücke und stehen kurz drauf wieder vor der Tafel mit den Seen rund um Lychen.

Fotoalbum