Kiekkaaste Nieuwe Statenzijl

Diese Wanderung führt uns ins Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden. Wir befinden uns am Dollart und damit am Rande des Wattenmeeres.

Während der Wanderung durch die Wiesen hinter dem Deich besuchen wir unter anderem eine Schleuse und einen außergewöhnlichen Vogelbeobachtungsturm der nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Form auffällt.

Der Ausgangspunkt sowie der Parkplatz unserer kleinen Wanderung liegt zwar noch auf deutscher Seite aber der weitere Verlauf unserer kompletten Wanderung verläuft durch unser Nachbarland Niederlande. Einen echten Grenzübergang gibt es hier jedoch vergebens suchen. Sowas gibt es hier schon lange nicht mehr. Einfach durch das Weidetor und schon ist man im Nachbarland.

Doch zurück zum Anfang. Den Parkplatz erreichen wir über einen kleinen Zufahrtsweg auf deutscher Seite. Die schmale Straße endet am Deich. Hier gibt es eine Wendemöglichkeit sowie die Möglichkeit zum Parken.

Ein Schild verweist nach Westen hinauf auf den Deich hinüber in die Niederlande. Der Kiekkaast ist bereits ausgeschildert. Oben am Deich geht es über die nicht sichtbare Grenze. Vor uns sehen wir die Schleuse sowie ein kleines Kraftwerk. Der Weg hinüber zur Schleuse lohnt sich. Mit etwas Glück ist gerade ein Schiff in der Schleuse.

Im Anschluß geht es wieder zurück an die Ostseite des Wasserlaufs. Dort führt ein Weg hinab in die Feuchtwiesen. Vor uns in der Ferne sehen wir den außergewöhnlichen Vogelbeobachtungsturm stehen. Der Weg dorthin verläuft auf Holzstegen. Diese sollte man auch nicht verlassen da sich links und rechts des Steges immer wieder tiefe Wasserstellen aufmachen.

Auf dem Weg über den Steg tauchen wir in ein Dickicht aus Schilf ein. Vorne am Kiekkaaste haben wir dann einen guten Blick auf das vor uns liegende Wattenmeer – je nach Tidestand mit oder ohne Wasser.

Der Turm steht auf Stelzen im Wattenmeer. Unten gibt es bereits eine offene Plattform und dann führt eine Treppe hinauf. Oben in der geschlossenen Hütte gibt es die üblichen Klappluken wie sie in auch in anderen Beobachtungstürmen anzutreffen sind. Ein guter Platz um die Vogelwelt zu beobachten. Ein Fernglas sollte man aber dabei haben.

Nach dem Besuch auf diesem Turm geht es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht es sei denn man möchte schwimmen.

Fotoalbum