Warwer Sand

Hier stelle ich eine weitere Wanderung durch das schöne Naherholungsgebiet Warwer Sand vor das gerade von Bremern immer wieder gerne besucht wird. Die vorliegende Wanderung ist etwas kürzer als meine üblichen Touren und bietet sich daher mit seiner Länge von knapp 5 km auch für eine Abendwanderung an.

Die Wanderung stellt keine großen Anforderungen an den Wanderer und daher auch für Anfänger oder Familien geeignet.

Ausgangspunkt aller meiner Wanderungen durch dieses Naherholungsgebiet ist der Parkplatz nördlich vom Warwer Sand westlich von Ristedt. Gerade am Wochenende ist dieses Gebiet jedoch sehr gut besucht und der Parkplatz sehr voll. Daher empfehle ich einen Besuch unter der Woche.

Ich habe hier versucht eine kleine Tour mit einigen Sehenswürdigkeiten zu verbinden. So besuchen wir natürlich die Düne die dem Warwer Sand seinen Namen gibt. Zusätzlich machen wir aber auch einen Besuch an der Alten Buche die im Wald versteckt liegt. Zudem nutzen wir bewusst die schmaleren Wege und nicht die breiten Hauptwege wo möglich.

Vom Parkplatz aus geht es vorbei an ein paar Tafeln hinein in den Wald. An einer Kreuzung zweigen wir nach rechts ab. Hier nehmen wir jedoch gleich wieder die erste Möglichkeit nach links und folgen einem schmalen geschwungenen Weg durch den dichten Wald.

Links von uns ist eine große Lichtung auf der wir am Abend auch einmal Tiere beobachten können. Am Ende dieses Pfades erreichen wir einen Querweg dem wir nach rechts folgen. Nach einem Pfad der nach rechts abzweigt nehmen wir den nächsten Weg nach links.

An der Kreuzung die wir wenig später erreichen steht vor uns etwas abseits der Kreuzung die Alte Buche. Dieser kleine Abstecher sollte auf keinen Fall ausgelassen werden.

Zurück an der Waldkreuzung biegen wir nach links ab. Am Querweg wenden wir uns erneut nach links und erreichen wenig später erneut die Stelle an der wir den ersten Pfad durch den Wald verlassen haben. Die Lichtung liegt nun vor uns und wir wenden uns nach rechts.

Wir folgen dem Weg bis zum Ende der Lichtung. Sobald wir in den Wald eintauchen nehmen wir den ersten Weg nach links. Am nächsten Querweg der etwas breiter ist biegen wir erneut nach links ab.

Der Weg macht einen Rechtsbogen und verläuft immer an einem Hang entlang. Vor uns öffnet sich der Wald wieder und wir sehen bereits das erste Gebäude das bereits zu Ristedt gehört. Hier zweigt ein Pfad nach links ab der in etwa parallel zum Hauptweg verläuft aber dann weiter nach links abzweigt. Wir folgen diesem Weg, überqueren einen quer verlaufenden Weg und erreichen so die Sanddüne vom Warwer Sand.

Die Sanddüne ist am Wochenende ein absoluter Hotspot. Ein paar Bänke laden zu einer Rast ein. Aber die meisten rasten direkt auf der großen Düne. Vor allem für Familien mit Kindern ist das der bevorzugte Platz.

Nach dem Besuch der Sanddüne geht es auf der entgegengesetzten Seite wieder hinein in den Wald. Der Weg macht einen Linksbogen und wir erreichen wenig später wieder den Hauptweg der in den Wald hineinführt. Rechts von uns ist nun bereits der Parkplatz und damit endet unsere kleine Tour durch den Warwer Sand.

Wer mehr vom Warwer Sand sehen möchte sollte sich eine meiner anderen Touren in diesem Gebiet ansehen.

Fotoalbum