Rund um Diensthop

Eine weitere Wanderung südlich von Dörverden in Diensthop. Wir starten wieder am Gasthof Waidmannsheil der sich auch sehr gut für einen Besuch nach Abschluss der Wanderung anbietet.

Während dieser Rundwanderung bekommen wir einige alte Snedensteine zu sehen. Das sind alte Grenzsteine zwischen den ehemaligen Grafschaften. Einige davon sind gut versteckt im Dickicht.

Insgesamt führt der Weg durch die Wälder rund um Diensthop, durch das Moor und vorbei an einigen Lost Places, alten Hinterlassenschaften der EIBIA Fabriken. Dabei erfahren wir etwas über die Vergangenheit von Diensthop. Der Weg führt fast ausnahmslos über Waldwege. An einigen Stellen ist das durchkommen jedoch etwas schwierig dafür wird man mit der Entdeckung der Snedensteine belohnt.

Wir starten am Gasthof und folgen dem Weg vorbei am großen Snedenstein in Richtung Waldfriedhof. An der vor uns liegenden Lichtung zweigen wir nach rechts ab und folgen dem leicht zugewachsenen Weg in Richtung Wald. Anfangs geht es an der Lichtung entlang dann weiter in den Wald. Vor uns liegt ein einsamer Waldsee. Am südlichen Ufer gibt es eine Schutzhütte.

Vorbei am See erreichen wir einen Querweg dem wir nach links folgen. Wenig später sehen wir auf der rechten Seite eine Infotafel zum Biotop Erlenbruchwald. Nachdem wir eine offene Wiese erreichen zweigen wir nach links in den Waldweg hinein.

Wir folgen dem Waldweg und biegen an der ersten Möglichkeit nach rechts ab. Anfangs ist es noch ein breiter Waldweg. Dieser wächst jedoch mehr und mehr zu. Links des Weges hinter einem Graben stehen drei versteckte Snedensteine. Diese gilt es zu entdecken.

Am Ende des Weges wird es richtig schwierig. Je nach Jahreszeit ist der vor uns liegende Weg mehr oder weniger zugewachsen. Brennnesseln und Dornen können den Durchgang erschweren. Alternativ kann man sich rechts durch den Wald einen leichteren Weg bahnen. Allerdings bekommt man dann den letzten Snedenstein nicht zu sehen.

Nach dieser Passage erreichen wir einen gut begehbaren Waldweg und wenden uns nach rechts. Wir folgen dem Weg der nach rechts abbiegt und nehmen die nächste Möglichkeit nach links. Vorbei an einer Lichtung geht es an der nächsten Kreuzung nach rechts.

Am Querweg wenden wir uns erneut nach links. Vor uns erreichen wir ein Schild das nach rechts nach Diensthop verweist. Wir folgen diesem Weg. Vorbei an einer alten Schutzhütte und einem versteckten See erreichen wir Diensthop. Vorbei an schönen Wohnhäusern und Höfen erreichen wir den Westrand von Diensthop.

Nach rechts zeigt ein Schild zum Gasthaus Waidmannsheil. Wir biegen hier nach links ab und erreichen den Diensthoper Holz. Am Ende des Waldweges erreichen wir die Bahnstrecke auf der schon mal ein ICE beobachtet werden kann. Wir biegen nach rechts ab und folgen dem Weg parallel der Bahngleise.

An der Landstraße und dem Bahnübergang angekommen überqueren wir die Straße. Auf der anderen Seite steht ein Urgeschichtlicher Grabhügel. Eine Tafel zeigt wie ein solcher Grabhügel aufgebaut ist.

Wir folgen dem Weg in den Wald hinein. Hier treffen wir auf einige Hinterlassenschaften der EIBIA die hier eine Pulverfabrik betrieben hat. Diese Lost Places am Wegesrand sind mit Tafeln versehen die einige Informationen rund um die Geschichte der EIBIA in Diensthop liefern.

In den Wäldern ringsum gibt es einige dieser Ruinen. An der Kreuzung im Wald zweigen wir nach rechts ab und treffen auf ein weiteres Gebäude. Weitere Tafeln geben mehr Informationen. Der Weg endet an der Landstraße und wir biegen erneut nach links in den Wald hinein. An einem Hochstand biegen wir nach rechts ab und an der nächsten Möglichkeit erneut nach links.

In einem großen Rechtsbogen geht es durch den vor uns liegenden Wald. Teilweise ist der vor uns liegende Weg erneut zugewachsen. Aber ein Durchkommen sollte kein Problem sein. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Waldfriedhof und wenig später stehen wir wieder vor dem Gasthaus Waidmannsheil.

Als Abschluss empfehle ich einen Besuch im Gasthaus, im Sommer mit einem sehr schönen Biergarten und seiner sehr guten Küche.

Fotoalbum