Lüneburger Heide

Diese Rundwanderung führt uns in die Heide südwestlich von Niederhaverbeck im Herzen der Lüneburger Heide. Dabei besuchen wir auch einige kleine Heideflächen wie die Behringer Heide und Bockelmann’s Heide. Die Bockelmann’s Heide mit seinem Schafstall war eine der letzten noch bewirtschafteten Heideflächen bis auch die Familie Bockelmann ihre eigene Heidschnuckenzucht aufgegeben hat. Heute wird die Lüneburger Heide von einigen Herden beweidet die im Auftrag der Naturschutzbehörde unterwegs sind.

Schwerpunkt der Wanderung ist jedoch das Wümmetal. Das Tal der Wümme darf nicht betreten werden. Aber rundherum gibt es mehrere schöne Aussichtspunkte die einem einen tollen Blick über die Heide ermöglichen. Nicht nur zur Heideblüte ist das eine sehr schöne Wanderung.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Behringer Heide. An der Tafel informieren wir uns über die Wege uns Sehenswürdigkeiten. Dort sind auch ein paar kürzere Wege ausgeschrieben. Links an der Tafel vorbei geht es in Richtung Behringer Heide. Etwa in Mitte der Heidefläche folgen wir dem Weg nach rechts durch die Heide zum Wald auf der anderen Seite.

An einer Sitzgruppe angekommen wenden wir uns nach links. Hinter dem Wald biegt der Weg nach rechts ab und wir erreichen Bockelmann’s Heide an dessen westlichen Rand wir entlang wandern. Links von uns steht ein einsames Gebäude mitten in der Heide.

Wenig später erreichen wir den Heidschnuckenweg der von Hamburg aus nach Celle durch die Heide verläuft. Wir queren den Weg und folgen dem Pfad geradeaus der in einem Linksbogen zu einem Feldweg verläuft. Diesem folgen wir nach rechts bis rechts vor uns die nächste Heidefläche erscheint. Dort biegen wir nach links ab um den parallel verlaufenden Weg zu erreichen. Mit etwas Glück treffen wir auf eine der Kutschen die hier ihre Gäste durch die Heide fahren.

An dem Weg wenden uns nach links um gleichen wieder an einer kleinen Schutzhütte nach rechts abzubiegen. Links von uns ist Heide und rechts von uns liegt ein Wald. Vorbei an einem Bienenhaus erreichen wir einen Schafstall. Dahinter am Querweg treffen wir auf das nächste Bienenhaus.

Wir folgen dem Weg nach rechts in Richtung Niederhaverbeck. An einer Wegkreuzung zweigen wir nach links in Richtung Wümmeberg ab. Der Weg geht leicht hinauf. Rechts von uns fällt die Heide ab und der Blick kann weit über die Heide schweifen.

Links von uns ist das Tal der Wümme. So erreichen wir eine sehr schöne Schutzhütte die an Alfred Töpfer erinnert. Hinter der Hütte steht auch ein Gedenkstein. Von der Hütte aus hat man einen sehr guten Blick über das vor uns liegende Heidetal.

Nach diesem Besuch geht es auf der anderen Seite hinab ins Tal. Unten treffen wir auf einen alten Holzbohlenweg. Dahinter erreichen wir eine Sitzgruppe und biegen an dem Schild nach links ab, immer noch in Richtung Wümmeberg. Einige Zeit später zweigt ein schmaler Weg nach links ab hinauf auf den Wümmeberg.

Oben auf dem Wümmeberg angekommen ist ein schöner Aussichtspunkt mit 2 Bänken die zu einer Rast einladen. Mit Blick über die Heidefläche lässt es sich hier gut aushalten. Der gut ausgeschilderte Weg führt immer am Hang entlang. Links von uns immer wieder ein guter Blick über die Heide. Rechts von uns dichter Wald.

Ein Hinweis zeigt nach links zu einem weiteren Aussichtspunkt. Auch dieser Abstecher lohnt sich bevor es weiter geht auf dem Rundweg um das Tal der Wümme.

Schließlich geht es hinab in die Heide und wir folgen einem langen Weg mit Heide links und rechts von uns. Gelegentlich gibt es Bänke die zum relaxen einladen. So kann man gut den Blick über die Heide schweifen lassen und die Ruhe genießen. An einem Waldstück angelangt wenden wir uns nach links um die nächste Möglichkeit nach rechts zu nehmen.

Die Beschilderung verweist hier zum Tütsberg. Der vor uns liegende Weg ähnelt einer schönen Allee und endet auf dem Hof Tütsberg. Dort gibt es die Möglichkeit für eine Einkehr.

Nach der Einkehr auf Hof Tütsberg folgen wir einem parallel verlaufenden Weg zurück in die Heide. Vorbei am 117m hohen Tütsberg erreichen wir den Wulfsberg der mit 103m vergleichbar hoch ist. Ich weiß der Begriff Berg ist verwirrend aber es geht leicht hinauf.

Vorbei an verschiedenen Heideflächen und dem Hof Wulfsberg der links von uns liegt erreichen wir wieder die großen Heideflächen. Am Ende eines kleines Wäldchens zweigen wir an einer Kreuzung nach rechts ab. Wenig später sind wir wieder inmitten einer offenen Heidefläche.

Wir erreichen erneut den Heidschnuckenweg und kreuzen den Hinweg. Kurz drauf ist auf der rechten Seite eine große Sandkuhle und wenig später sind wir wieder in Bockelmann’s Heide. An einem Unterstand zweigt unser Weg nach rechts ab in die Heide. Nach einem Linksbogen erreichen wir wenig später den Schafstall von Bockelmann’s Heide. Heute steht dieser leer da er zu klein ist für die aktuellen Herden, ist jedoch ein beliebtes Fotomotiv.

Vorbei am Schafstall geht es weiter durch die Heide. Auch hier wieder ein Holzbohlenweg inmitten der Heide. Am gegenüberliegenden Ende erreichen wir einen Wald. Dahinter liegt wieder die Behringer Heide. Wir verlassen den Wald in der Nähe der Stelle an der wir am Anfang bereits durch die Heide gewandert sind.

Wir folgen dem Pfad halb links in die Heide hinein. Inmitten der Behringer Heide verweist ein Stein zur Schönen Aussicht. Ein kleiner Abstecher nach rechts führt zu einem ruhigen Platz mit 2 Bänken umrundet von Heide.

Anschließend geht es wieder zurück auf den Hauptweg dem wir weiter folgen. Zwischen den Bäumen angekommen zweigt ein Weg nach links zum Parkplatz ab. Dieser endet direkt an der Infotafel die wir bereits vom Anfang der Wanderung kennen. Damit endet unsere Rundwanderung durch die Lüneburger Heide.

Fotoalbum