Von Scharnhorst durch die Geest
Die Wanderung führt uns in die Verdener Geest. Dabei ist der Ausgangspunkt die kleine Ortschaft Scharnhorst die zu Verden gehört. Während dieser Rundwanderung kommen wir unter anderem an einem kleinen Flugplatz vorbei und besuchen den Botterbusch, einen alten Wald den ich immer wieder auf meinen Wanderungen besuche.
Gegen Ende der Rundwanderung queren wir noch einen Golfplatz. Dabei bleiben wir natürlich auf dem Hauptweg auf dem der Platz von Nord nach Süd durchquert werden kann.
Als Startpunkt für dieser Wanderung wählen wir das Dorfgemeinschaftshaus in Scharnhorst. Dort gibt es einen öffentlichen Parkplatz auf einer Wiese wo wir parken können. Ein paar Bänke uns Sitzgruppen ermöglichen hier auch eine Rast am Ende der Wanderung.
Vom Dorfgemeinschaftshaus am südlichen Rand von Scharnhorst geht es erst einmal ins Dorf hinein bis zur Kreuzung Im Drink / Im Dorf. Dort wenden wir uns nach links. Hinter dem Halsebach folgen wir dem Feldweg nach rechts. Der Weg macht einen Linksbogen bevor wir durch eine Unterführung unter die Bahngleise durchgehen.
Auf der anderen Seite angelangt geht es weiter geradeaus bis zum Flugplatz Verden-Scharnhorst. Am Wochenende herrscht hier reger Flugverkehr mit kleinen Maschinen. Am Flugfeld angelangt wenden wir uns nach links und umwandern das Flugfeld.
Auf der anderen Seite angelangt geht es gleich hinein in den Wald. Nach etwa 800 m erreichen wir eine zugewachsene Schranke und dahinter einen quer verlaufenden Weg. Wir wenden uns hier nach rechts und folgen dem Weg bis zu einem nach links abzweigenden Weg dem wir folgen.
Nach einem Rechtsbogen verlassen wir wenig später den Wald und es geht weiter über offenes Feld. Vor uns liegt die Landstraße nach Holtum (Geest). Dort werden wir unsere Rast einlegen. Aber vorerst wenden wir uns kurz nach rechts und überqueren dann die Landstraße um dem vor uns liegenden Weg bis zum Waldrand zu folgen.
Am Waldrand angelangt geht es weiter nach links. Wir folgen dem schönen Feldweg am Waldrand entlang. Links sehen wir in der Ferne bereits einige Häuser von Holtum. An einer Weggabelung halten wir uns rechts und gelangen wenig später in den Botterbusch. Ein schöner alter Wald der jedoch für Wanderer wenig erschlossen ist. Gelegentlich sehen wir verfallende Bänke und Papierkörbe am Wegesrand.
An einer großen Wegkreuzung an der mehrere Wege in alle Richtungen abzweigen folgen wir dem linken Hauptweg. Auf diesem Weg erreichen wir den einsamen Wedehof der dem angrenzenden Wedeholz seinen Namen gegeben hat. Hier erreichen wir die Landstraße zwischen Holtum und Süderwalsede. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht eine Schutzhütte mit einer Wanderkarte.
Wir folgen der Straße nach links für ca. 1 km. Dann biegen wir nach rechts auf einen Feldweg ab. Dieser führt über freies Feld bis nach Holtum. Unterwegs geht es durch eine Unterführung unter die Bahngleise hindurch. In Holtum angelegt erreichen wir am Feuerwehrhaus eine Schutzhütte mit überdachter Sitzgelegenheit. Das ist ein guter Platz für eine Rast. Es lohnt auch ein Blick durch die Fenster ins Innere der Schutzhütte. Dort steht ein alter Spritzenwagen.
Nach dieser Rast folgen wir der Straße nach Süden vorbei am Friedhof. An der Dorfstraße wenden wir uns nach rechts uns verlassen auf dem Weg den Ort in Richtung Walle. In einer Straßenkurve liegt ein Parkplatz. Wir verlassen hier die Straße und folgen dem Weg geradeaus. Vor uns liegt das NSG Waller Flachteiche.
Wenig später erreichen wir den Golfplatz. Ein ausgewiesener Weg führt geradeaus über den Golfplatz. Dabei haben wir die Möglichkeit den Golfern bei ihrem Sport zuzuschauen. Rechts von uns etwas abseits unseres Weges liegt das Vereinslokal des Golfplatzes in dem auch Wanderer bewirtet werden. Wer mag unternimmt einen Abstecher und genießt das gute Essen.
Nachdem wir den Golfplatz verlassen erreichen wir wieder die Bahnlinie. Diesmal geht es über eine alte steinerne Brücke über die Gleise hinüber. Auf der anderen Seite folgen wir dem Weg geradeaus bis an die südlichen Ausläufer von Walle. Hier wenden wir uns nach links und folgen der ruhigen Straße bis nach Scharnhorst.
Im Ort angekommen folgen wir dem bereits bekannten Weg zurück zum Dorfgemeinschaftshaus. Wer mag kann die Wanderung dort am Rastplatz in gemütlicher Runde abschließen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.