Durch das Heilsmoor

Diese Wanderung führt auf teilweise einsamen Pfaden durch das Heilsmoor nördlich von Hambergen. Gerade im Winter sind die Wege oft sehr feucht und teilweise sogar überschwemmt. Daher ist hier wasserdichtes Schuhzeug notwendig. An den kritischen Stellen gibt es jedoch meistens alternative Pfade die seitlich vorbeiführen.

Wer sich bei der südlichen Etappe durch das Moor unsicher fühlt sollte eher auf meinen alternativen Tourenvorschlag ausweichen und das Gebiet weiter südlich umrunden.

Wir starten unseren Rundweg am Wanderparkplatz nördlich von Wallhöfen. Von Wallhöfen kommend liegt der Parkplatz links am Ende des Waldes. Dort gibt es auch ein paar Picknickbänke für die Rast nach der Wanderung. Vom Parkplatz aus folgen wir anfangs dem asphaltierten Zuweg bis wir das Heilsmoor erreichen. Dann geht es nur noch auf naturbelassenen Wegen weiter.

Am Ende dieses Weges wenden wir uns nach links und biegen an der ersten Möglichkeit nach rechts ab. Dort steht eine einsame Picknick Bank. Nach etwa 100m zweigt ein Weg nach links ab. Diesem folgen wir bis zu einem einsamen Moorsee.

Von dem kleinen Beobachtungsturm haben wir einen guten Blick über den kleinen Moorsee vor uns. Dann geht es weiter auf dem Weg durch den Wald. Nachdem sich der Wald lichtet haben wir nach rechts immer einen guten Blick über das Moor.

Der vor uns liegende Wegabschnitt ist gerade im Winter oft überflutet. Hier kommt man nur mit guten Stiefeln durch. Dafür gibt es einen Pfad der links an den Wasserlöchern vorbei führt. Der Pfad ist gut erkennbar.

Bevor der Weg wieder komplett in den Wald führt zweigen wir nach rechts ab und folgen dem Pfad am Waldrand entlang. Dieser führt in einem Linksbogen um den Wald herum. Rechts von uns haben wir einen sehr guten Blick über die offene Moorfläche.

An einer Stelle geht es leicht bergan und wir haben von oben einen noch besseren Weitblick über das vor uns liegende Moor. Dann geht es wieder hinab in die feuchteren Gebiete. Vorbei an kleinen Heideflächen erreichen wir die Infotafel vom NSG Heilsmoor.

Neben der informativen Tafel gibt es hier auch eine einzelne Bank für eine Rast. Im folgenden führen gelegentlich schmale Pfade nach rechts ins Moor. Diese enden jedoch meist an einem Graben oder direkt im Moor. Daher rate ich auf jeden Fall davon ab diesen Pfaden zu folgen.

Wir bleiben auf unserem Weg und folgen diesem südlich am Waldrand entlang. Der Weg führt wenig später in den Wald hinein und windet sich zwischen den Bäumen hindurch. An einer Stelle zweigt ein Pfad nach rechts ab. Dieser ist hier im folgenden beschrieben. Der Hauptweg führt weiter südlich und umrundet das Moor wie ich meiner alternativen Route beschrieben.

Mit entsprechender Ortskenntnis, einem guten GPS Gerät oder einem guten Führer findet man den schmalen Pfad der im Wald nach rechts ins Moor abzweigt und sicher hindurch führt. Ich biete diese Tour gelegentlich als geführte Tour an.

Anfangs ist es nur ein schmaler Pfad später wird der Weg teilweise auch breiter. Allerdings verliert er sich auch immer wieder und man braucht ein gutes Auge um den richtigen Pfad zu erkennen. Nach einigen Windungen kommt man dann am anderen Ende wieder auf den Hauptweg der rund um das Moor führt. Hier kommen wieder beide Wege zusammen.

Weiter geht es nach rechts und wir folgen dem breiten Forstweg. Nach etwa 1km treffen wir auf eine Weggabelung mit einem NSG Heilsmoor Schild in der Mitte. Hier nehmen wir den rechten Weg. Rechts von uns die offene Moorfläche und dazwischen sehen wir einen Steinhaufen.

Weiter geradeaus bis ein Weg halbrechts in den Wald abbiegt. Wir kommen durch einen dichten Nadelwald. An einer Kreuzung mitten im Wald habe ich einen Abstecher nach rechts gemacht. Die aufgezeichneten Pfade sind jedoch nur sehr schwer erkennbar und nichts für Ungeübte.

Daher empfehle ich hier dem Weg geradeaus weiter zu folgen oder alternativ nach links abzubiegen. Beide Wege enden schließlich wieder am Hauptweg der links am Wald vorbei führt. Am Waldende stehen einige sehr alte Buchen. Wir wenden uns nach rechts und wandern immer am Waldrand entlang in südöstlicher Richtung.

So erreichen wir schließlich wieder den Weg vom Anfang der Tour. Vorbei an der Einmündung zum Moorsee treffen wir auf die einsame Picknick Bank. Hier wenden wir uns jetzt nach links und wenig später nach rechts. Dann nur noch geradeaus auf dem asphaltierten Weg bis zum Parkplatz. Damit endet unsere Entdeckungstour durch das Heilsmoor.

Fotoalbum