Mansholter Holz und Schippstroth

Die heutige Wanderung führt uns ins Ammerland. Der Mansholter Holz liegt nördlich von Oldenburg in der Nähe von Wiefelstede.

Wir wandern auf Waldwegen durch dichte Wälder und zwischendurch auf schmalen krummen Pfaden entlang der Nutteler und der Bokeler Bäke. Besonders bei den beiden Pfaden entlang der Bachläufe gibt es viel zu entdecken.

Teilweise sind wir auch auf dem alten Wiefelsteder Kirchweg unterwegs der hier mitten durch den Wald verläuft. Diese alten Kirchwege wurden von der Dorfbevölkerung für den Gang zur Kirche genutzt.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der kleine Wanderparkplatz südlich von Bokel. Dort gibt es zwei Tafeln mit Informationen zum Wald und dem Ammerland. Auch eine schöne offene Schutzhütte ist vorhanden. Der Weg teilt sich in zwei ungleiche Hälften auf. Wir starten mit der längeren Etappe und folgen dem Weg in den Wald hinein.

Nach etwa 500 m steht auf der rechten Seite eine Bank. Dort zweigt unser Weg ab. Wir halten uns links und treffen mitten im Wald auf eine Schutzhütte. Diese ist zwar verschlossen aber es gibt eine offene Veranda und jede Menge Bänke rundherum.

Weiter geht es auf dem unscheinbaren Pfad geradeaus durch den Wald. Wir kreuzen den Hauptweg und wandern gen Süden auf den Waldrand zu. Vorerst geht es immer am Waldrand entlang weiter. Der Weg führt in leichtem Rechtsbogen südlich um den Wald herum.

Schließlich geht es wieder in den Wald hinein. Hinter einer Lichtung überqueren wir die Nutteler Bäke der wir noch öfter begegnen werden. Nach ca. 300m zweigt der Weg nach rechts ab. Diesem Weg folgen wir etwa 1 km. Dann hat es den Anschein dass der Weg endet. Vor uns blockieren junge Bäume den Weg. Dazwischen führt aber ein Pfad weiter geradeaus.

Wenig später folgen wir einem Damm nach links und an der nächsten Möglichkeit dem naturbelassenen alten Weg durch den Wald nach rechts. Wir erreichen einen Querweg dem wir nach rechts folgen und sogleich wieder in den nächsten Weg nach links einbiegen.

Dieser Weg führt uns in einem großen Rechtsbogen durch das Naturschutzgebiet. Der Weg ist bei Regenwetter teilweise sehr feucht. Aber er ist breit genug dass man eine Möglichkeit findet. Zwischendurch überqueren wir erneut die Nutteler Bäke.

Wir erreichen den Waldrand, bleiben aber weiter auf dem Weg bis wir am Waldrand eine Kreuzung erreichen der wir nun nach rechts in den Wald hinein folgen. So erreichen wir den Wiefelsteder Kirchweg dem wir nach rechts folgen. Nach etwa 300m führt ein Pfad nach rechts. Diesem folgen wir.

Nach etwa 150m zweigt ein weiterer Pfad scharf nach links ab. Hier steht ein Hochstand. Wir folgen dem Pfad nach links. Er bringt uns zurück zum Kirchweg wo wir uns links halten. Ein Pfad führt nach rechts direkt zur Nutteler Bäke die sich hier in Kurven durch den Wald windet.

Der schönste Abschnitt der Wanderung liegt vor uns. Ein naturbelassener Pfad führt immer am Lauf der Bäke entlang. Es geht auf und ab über Stock und Stein. Zwischendurch blockieren weitere Bachläufe den Weg aber es gibt immer irgendeinen Weg hinüber. Gutes Schuhzeug ist jedoch hilfreich.

Nach 1 km entlang der Nutteler Bäke erreichen wir wieder den Hauptweg der durch den Mansholter Holz führt. Wir wenden uns nach rechts und folgen diesem Weg zurück bis zum Parkplatz. Zwischendurch erkennen wir die Passage an der wir diesen Weg am Anfang gekreuzt haben.

Am Parkplatz angelangt ist jedoch noch nicht Schluß. Wir überqueren die Straße und folgen dem Weg geradeaus in das gegenüberliegende Waldgebiet. Ein breiter Waldweg führt uns hinein in den Wald. An einer einsamen Bank die an einer Kreuzung steht wenden wir uns nach links.

Dieser Weg führt uns in einem großen Rechtsbogen durch diesen Wald. Wir kreuzen den Hauptweg und es geht weiter gen Süden. An der nächsten Kreuzung folgen wir dem eher unscheinbaren Weg nach rechts. Dieser führt mitten hinein in das Naturschutzgebiet.

An einem Bachlauf führt ein anfangs kaum erkennbarer Pfad nach rechts in Richtung Norden. Diesem müssen wir folgen. So erreichen wir die Bökeler Bäke der wir nach links folgen. Ein schöner Pfad führt entlang der Bäke bis zu einer Brücke. Hier überqueren wir die Bäke und erreichen wenig später wieder die kleine Kreuzung mit der Bank.

Jetzt müssen wir dem Weg nur noch nach links folgen uns sind wenig später wieder am Wanderparkplatz. Wer mag kann die Wanderung in der Schutzhütte ausklingen lassen.

Fotoalbum