Winter am Grundloser Moor

Das Grundloser Moor liegt nordwestlich von Walsrode. Es gibt dort einen schönen ausgeschilderten Rundweg um den Grundloser See. Vom gleichnamigen Parkplatz aus ist der Weg gut ausgeschildert.

Auf dieser Wanderung starten wir mit diesem Rundweg und ergänzen die Tour mit einer größeren Tour rund um das Grundloser Moor. Es gibt einige Touren von mir die durch diese Wälder führen. Sucht hier einfach mal nach Grundloser Moor.

Auch wenn wir das Moor während der Wanderung nur selten zu sehen bekommen gibt es doch vieles zu entdecken in diesen ruhigen einsamen Wäldern. Abwechselnd geht es über breite Forstwege und dann wieder auf einsamen Pfaden. Wenn es im Winter mal geschneit hat muss man den Weg manchmal suchen da der Schnee alles schön bedeckt hat.

Vom Wanderparkplatz am Waldrand nahe Ebbingen geht es vorbei an der Infotafel hinein in den Wald. Wenig später treffen wir auf eine Tafel mit allen Informationen zum Grundloser See und dem ausgeschilderten Rundweg. Wir halten uns rechts und folgen dem Weg der gegen den Uhrzeigersinn rund um den See führt.

Dabei gibt es immer wieder kleine Tafeln die über Flora und Fauna informieren und so einiges Wissenswertes über das Moor übermitteln. Auch sind immer wieder Bänke aufgestellt um die Sicht über den See und die Ruhe zu genießen.

Am Westufer des Sees steht eine kleine Aussichtsplattform. Von oben haben wir eine schöne Sicht über den See und können die Vogelwelt beobachten. Dann geht es weiter rund um den See wobei wir mehr vom See entfernen. Schließlich erreichen wir eine weitere Tafel mit dem Rundweg um den See. Hier führt der Rundweg nach links.

Wir halten uns hier jedoch rechts um das eigentliche Moor zu umwandern. Dieses liegt rechts von uns. Nur wenige Pfade führen hinein. Wir bleiben vorerst auf dem Hauptweg. An einer Weggabelung führt der Hauptweg nach links und wir folgen dem Weg nach rechts in Richtung Moor.

Jetzt heißt es genau aufpassen. Ein unscheinbarer Pfad führt nach knapp 100m nach links in den Wald. Im Schnee half da nur das GPS Gerät um den Pfad zu finden. Dieser führt zu einer Lichtung und dann links an der Lichtung entlang. So erreichen wir wieder einen breiten Forstweg der durch den Wald führt.

Diesem Forstweg folgen wir bis zur nächsten Kreuzung an der wir nach rechts abbiegen. Nach weiteren 250m zweigen wir an der Gabelung nach links ab. Der andere Weg führt direkt ins Moor hinein.

Nachdem wir einen quer verlaufenden Weg erreichen halten wir uns links. Der nächste Weg biegt scharf nach links ab. Wir biegen hier ab. 600m weiter biegen wir an der Kreuzung nach links ab. Diesem Weg folgen wir einige Zeit bis zur dritten Kreuzung. Jetzt heißt es wieder nach rechts abbiegen.

Erneut heißt es an der dritten Kreuzung nach rechts abbiegen. Wir sind jetzt wieder nach Süden unterwegs. An der nächsten Kreuzung treffen wir auf einen breiteren Forstweg. Wir biegen links ab und an der nächsten Kreuzung erneut nach rechts.

Wenig später treffen wir auf eine große freie Lichtung auf der linken Seite. Am Ende des Weges folgen wir dem Weg nach rechts. Wenig später treffen wir auf eine Gabelung an der wir nach links gen Süden abbiegen. Der Weg führt in einem großen Bogen Richtung Moor und dann wieder zurück.

Vorbei an mehren Abzweigungen erreichen wir einen quer verlaufenden Weg dem wir nach links folgen. Nach etwa 800m erreichen wir eine Kreuzung an der wir nach links gen Süden abbiegen. Hinter einer Schranke kommen wir auf einen Forstweg dem wir nach links folgen.

Wenig später zweigt ein Weg nach rechts auf eine offene Wiese. Eigentlich führt der Weg hier nach links und macht einen Bogen durch den Wald. Durch die dicke Schneedecke führte jedoch eine Fahrspur der Jäger die am Wochenende unterwegs waren. Dieser Spur konnte ich über die Wiese folgen. Im Sommer ist das evtl. nicht möglich. Dann folgt man dem Weg durch den Wald.

Am Ende der Wiese treffen wir wieder auf den Weg dem wir geradeaus bis nach Ebbingen folgen. In der Mitte des Ortes gibt es einen Weg der nach rechts vorbei an einer Holzschranke in den Wald gen Süden führt. Am Ende des Waldes wenden wir uns nach rechts und sehen in der Ferne bereits den Wanderparkplatz. Jetzt folgen wir nur noch dem Weg am Waldrand entlang und damit endet die Wanderung durch die Winterlandschaft.

Fotoalbum