Sebaldsbrück

Heute stelle ich eine Stadtteilwanderung in Bremen vor. Es geht nach Bremen Sebaldsbrück. Den meisten wohl bekannt durch das Bremer Mercedes Werk. An der Endhaltestelle der Linien 2 + 10 startet unsere Stadtwanderung.

Derartige Wanderungen führe ich gerne im Rahmen meiner Bremer Abendwanderungen durch. Dazu einfach einen Blick in den Bereich Termine auf meiner Website. Wir starten die Rundwanderung an der Haltestelle und bewegen uns zum naheliegenden Schlosspark Sebaldsbrück.

Ganz nach belieben machen wir einen großen Bogen durch den kleinen Park. Es gibt dort einiges zu entdecken. Dazu gehören nicht nur alte Bäume und schöne Blumen. Einige Skulpturen sind über den ganzen Park verteilt. Diese alle zu entdecken würde diese kleine Wanderung wohl sprengen.

Nach dem großen Bogen durch den Park geht es zum Schloßparkbad, einem schönen Freibad. Rechts von uns sehen wir bereits die Hallen vom Mercedes Werk. Unser Weg führt uns zwischen Freibad und Mercedes Werk hindurch gen Norden. Dabei gibt es immer wieder schöne Bänke die zum verweilen einladen.

Kurz vor der Ludwig-Roselius-Allee geht es für uns nach links über eine Brücke. Wir überqueren den Heufeldfleet und erreichen eine Kleingartensiedlung. Am Ende des Weges halten wir uns links und nehmen die erste Möglichkeit nach rechts über den Graben. Der Weg macht einen Rechtsbogen und wir erreichen den Vahrer Feldweg.

Nach rechts erreichen wir wenig später die NABU Geschäftsstelle Bremen. Hier können wir uns über das aktuelle Programm informieren. Dann geht es weiter. An der nächsten Möglichkeit wechseln wir über den Wassergraben auf den links parallel verlaufenden Weg. Diesem folgen wir weiter bis dieser an der Vahrer Straße endet.

Kurz halten wir uns links um an der Ampel nach rechts in die Parsivalstraße einzubiegen. Vorbei an einem Bücherschrank kommen wir auf das Gelände des dortigen Schulzentrums. Am Ende der Straße halten wir uns wieder links und kommen durch eine Wohnsiedlung. Vor uns verlaufen die Bahngleise die wir durch einen Fußgängertunnel unterqueren.

Wir überqueren die Hastedter Heerstraße und erreichen die verkehrsberuhigte Föhrenstraße. Am Ende geht es über die viel befahrene Pfalzburger Straße. Vor uns sehen wir bereits das Heizkraftwerk Hastedt. Kurz davor biegen wir nach links auf den Kraftwerksdeich ab. Dieser macht schließlich einen Rechtsbogen und geht über in den Hemelingen Hafendeich.

Am Allerhafen können wir uns die Schiffe ansehen bevor wir wenig später nach links unter den Autobahnzubringer Hemelingen hindurch wandern. Hier halten wir uns auf der rechten Straßenseite da wir hinter den Ampeln nach rechts in die Straße An der Grenzpappel einbiegen. Vorbei am alten Feuerwehrhaus erreichen wir das Aladin.

Hier biegen wir nach links in die Hannoversche Straße. Wir überqueren die Bahngleise und dann nach links in die Hemelingen Bahnhofstraße. An der Abzweigung Dietrich-Wilkens-Straße geht es in den kleinen Wilkens Park rechts von uns. Wir bewundern neben dem schönen Anwesen auch den großen Baum direkt dahinter.

Am Ende des Parks steht das Bürgerhaus Café Hemelingen. An der Straße halten wir uns rechts und erreichen vorbei an der Kath. Kirche St. Raphael den Tamra-Hemelingen-Park. Unter dem Park verläuft der Hemelingen Tunnel. In der Mitte des Parks halten wir uns rechts und folgen dem Weg zum naheliegenden Wohngebiet.

Dort folgen wir der Straße geradeaus. An der Hochstraße macht sie einen Rechtsbogen. Wenig später gibt es eine Rampe die nach links hinauf führt. So kommen wir über die Bahngleise und sehen bereits vor uns das nahe Mercedeswerk. Es geht jetzt nur noch geradeaus und wir erreichen die Sebaldsbrücker Heerstraße welche wir überqueren. Die Haltestelle liegt rechts von uns.