Steller Wald

Heute stelle ich euch eine kleine Wanderung in der Nähe von Bremen vor. Es geht nach Posthausen, den meisten bekannt vom Dodenhof Einkaufszentrum. Zwischen Posthausen und Hellwege liegt der Steller Wald. Er liegt westlich vom kleinen Flugplatz Weser-Wümme den wir während unserer Rundwanderung besuchen werden.

Von Posthausen kommend liegt der Ausgangspunkt der Wanderung kurz vor dem Hof Stelle. Ein Weg zweigt nach rechts gen Süden von der Straße ab. Wenig später erreichen wir einen Platz an dem wir parken können.

Unser Rundweg führt uns in einer großen 8er Schleife teilweise durch den Wald und dann wieder entlang der weitläufigen Felder ringsum. Viele Spaziergänger sind hier mit ihren Hunden unterwegs.

Vom Ausgangspunkt aus folgen wir uns anfangs dem breiten Weg ganz rechts der direkt am Waldrand entlang verläuft. Rechts von uns sind Ackerflächen. Links machen sich Wiesen bereits sobald sich der Wald etwas zurück zieht. So wandern wir rund um den Wald und genießen die Fernsicht über die weiten Felder gen Süden.

Am südlichen Waldrand zweigt der Weg nach links in den Wald hinein. Buchen dominieren den Wald den wir wenig später wieder verlassen. Rechts von uns erneut Felder. Mittendrin zweigt ein Weg nach rechts ab zu einem freistehenden Baum. Das wäre eine Option für eine Variante der Wanderung.

Wir gehen jedoch geradeaus weiter bis zum vor uns liegenden Waldrand. Dort biegen wir nach rechts ab, kreuzen einen Weg den wir später noch besuchen werden um in den vor uns liegenden Wald einzusteigen. Ein schmaler Pfad führt durch den Wald und endet am kleinen Flugplatz Weser-Wümme.

Sollte dort Flugverkehr sein kann man es sich auf einer der vielen Bänke gemütlich machen und dem Treiben auf dem Flugfeld folgen. Ansonsten halten wir uns nach rechts und folgen dem Weg immer am Flugfeld entlang bis zu deren Ende.

Am Ende des Flugfeldes wenden wir uns nach rechts. Wir erreichen einen parallelen Weg dem wir wieder zurück gen Norden folgen. Sobald wir links von uns den einsamen Baum im Feld stehen sehen wissen wir dass wir uns der Kreuzung von vorher nähern. Wir kreuzen den bereits bekannten Weg und folgen unserem Weg geradeaus erneut in den Wald hinein.

Immer geradeaus erreichen wir den einsam gelegenen Hof Stelle. Dort wenden wir uns nach links und folgen der alten Kopfsteinpflasterstraße. Dieser bringt uns zurück zu unserem Parkplatz womit unsere kleine Rundwanderung endet.

Fotoalbum