Bollenhagener Moorwald

Wir begeben uns in ein kleines unbekanntes Moorgebiet in der Wesermarsch. Der Bollenhagener Wald liegt südlich vom Jadebusen auf der Höhe von Brake. Ein kleiner Rundweg von ca. 3,5 km Länge führt durch das Gebiet.

Wir bekommen ein kleines Moor zu sehen das wir auf einem Bohlenweg durchqueren. Dazu einen schönen Moorsee, ein Grünes Klassenzimmer mitten im Wald und zum Abschluss einen großen Aussichtsturm.

Ansonsten verläuft der markierte Rundweg auf meist schmalen Pfaden durch den dichten Wald. Zwischendurch gibt es an einigen Stellen die Möglichkeit für eine Rast, auch mit einer kleinen Gruppe. Allerdings handelt es sich hier nur um eine kleine Rundwanderung da brauchen wir eigentlich keinen Platz für eine Pause.

Wir starten die Wanderung nördlich des Moorsees an der Landstraße „An der Dornebbe“. Allerdings gibt es lediglich Platz für etwa 6 Autos. Eine Tafel informiert über das Moor und den Rundweg. Am Ende des Parkplatzes folgen wir dem Stichweg der in Richtung See verläuft.

Nach 100m kommt ein Weg von links. Das ist der Rückweg. Vor uns eine Tafel mit Wegweisern zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf dem Rundweg. Wir folgen dem Weg weiter geradeaus und dann weiter nach rechts. Nach weiteren 100m weist ein Schild nach links zum 100m entfernten Moorsee.

Dort gibt es eine Bank und einen hölzernen Steg der auf den dunklen Moorsee hinausführt. Hier können wir ein wenig verweilen und die Ruhe genießen. Dann geht es wieder zurück auf den Hauptweg. Schmal zieht er sich durch den Wald. Abseits des Weges erkennt man am dunklen Wasser dass wir uns hier in einem Moor befinden.

Der Weg macht schließlich einen Linksbogen und führt weiter durch den Wald. Nach 600m erreichen wir eine Abzweigung nach links. Sie verweist zum Grünen Klassenzimmer das nur 100m entfernt im Wald liegt. Den Abstecher sollte man ruhig mitnehmen und nicht auslassen.

Wie ich von anderen Wanderern erfahren habe fuhren früher die Schulklassen der Region wirklich hier hin. Nach diesem Besuch im Klassenzimmer geht es wieder zurück zum Rundweg. Kurz drauf erreichen wir den Bohlenweg der uns über die feuchtesten Stellen bringt.

Der Bohlenweg ist nicht besonders lang aber es ist ein sehr ruhiges Plätzchen das zum Verweilen einlädt. Vor allem die Bank und die Sonnenliege etwa auf der Hälfte der Strecke. Glücklich wer hier einen freien Platz vorfindet und dann auch noch die Sonne genießen kann. Wohl einer der schönsten Plätze während dieser Rundwanderung durch den Moorwald.

Nachdem wir den Bohlenweg wenig später verlassen geht es nach links erneut in den Wald hinein. Wir bleiben auf dem schmalen Pfad, immer wieder vorbei an den grünen hölzernen Markierungen. An einer Stelle geht es dabei über eine kleine hölzerne Brücke. Kurz vor einem Hof zweigt der Weg nach links ab.

An der nächsten Abzweigung halten wir uns links, auch wenn der grüne Pfeiler eher am rechts abzweigenden Weg steht. Nach 100m treffen wir auf aufgestapelte Torfziegel. Sie zeigen den Torfbestand im Laufe der Zeit. Hier halten wir uns nach rechts. Der Aussichtsturm ist bereits ausgeschildert.

Nach 100m zeigt ein Schild nach links zum imposanten Aussichtsturm. In mehreren Ebenen türmt er sich auf. Unten eine schöne Sitzgruppe mit Tisch die zu einer Rast einlädt. Der Zugang zum Turm ist auf der Rückseite. Jede der 4 Ebenen ist anders aufgebaut. Auf jeder Ebene gibt es unterschiedliche Info Tafeln und oben auf der offenen Plattform weisen Schilder auf Ziele nah und fern.

Nach diesem Besuch geht es vorbei an einem Bauwagen und weiteren Sitzgelegenheiten. Dann folgen wir einfach dem weiteren Weg. Die Landschaft wird lichter, wir verlassen den Wald. Wenig später stehen wir an der Abzweigung die wir vom Anfang bereits kennen. Hier wenden wir uns nach rechts und nach 100m stehen wir wieder auf dem Parkplatz.

Fotoalbum