Hamwieder Runde

Diese Wanderung führt uns in den Heidekreis und liegt zwischen Verden und Walsrode. Der Weg verläuft von Hamwiede durch die Wälder östlich des Flüsschens Lehrde das bei Barstedt in die Aller fließt. Unser Wandergebiet liegt nördlich der Autobahn grob gesagt zwischen dem Verdener Moor und dem Grundloser Moor.

Weitgehend geht es durch dichte Wälder. Dabei entdecken wir einsame Teiche mitten im Wald und kommen zeitweise auch direkt an die Lehrde heran. Auf einem Abschnitt folgen wir sogar dem bekannten Freudenthalweg und dem Herrmann-Billung-Wanderweg.

Mitten in Hamwiede gibt es am Feuerwehrhaus ein paar Parkplätze. Dort gibt es auch eine Bushaltestelle. Ganz in der Nähe gibt es einen Dorfladen in dem wir unseren Proviant für die Wanderung auffüllen können. Dann verlassen wir das Dorf in westlicher Richtung. Sehr schnell verlassen wir die befestigten Wege und es geht weiter auf einem schönen Feldweg vorbei an grünen Weiden.

An den Teichen angelangt folgen wir dem Weg der nach links in den Wald abzweigt. Wenig später lohnt ein Blick nach rechts zum langgestreckten Teich der im Wald liegt. Mehrere Teiche dieser Art liegen hier verstreut in den Wäldern. Der größte dieser Teiche wenig später liegt vor uns. Dort halten wir uns links um den See im Uhrzeigersinn zu umrunden.

Am gegenüberliegenden Ende halten wir uns links und folgen dem Weg weiter durch dichte Wälder. Hin und her geht es durch den Wald bis wir schließlich rechts von uns ein weiterer Teich liegt. Eine alte Bank am Ufer hätte zu einer Rast eingeladen. Aber die Bank hat eindeutig die besten Jahre hinter sich.

In Richtung Norden erreichen wir einen breiten Waldweg dem wir nach rechts folgen. Dieser Weg wird uns die nächste Zeit begleiten auch wenn wir immer wieder mal einen Schlenker machen. Der erste dieser Schlenker ist nach 500 m an einer Wegkreuzung. Hier gibt es die Möglichkeit für einen Abstecher nach links an die Lehrde.

Wir verlassen dazu den Hauptweg und wandern über den Feldweg hin zu dem kleinen Wald vor uns. Hinter dem Wald erreichen wir eine Wiese und dahinter fließt die Lehrde. Der anfangs schwer erkennbare Weg verläuft nach rechts durch die Wiesen. Schließlich erreichen wir die Lehrde und haben einen schönen Blick über den Flusslauf.

Wenig später sind wir wieder auf unserem breiten Waldweg dem wir nun nach links weiter folgen. Nach einem knappen Kilometer entlang dieses Weges gibt es eine weitere Möglichkeit für einen Abstecher nach links. Allerdings handelt es sich eher um einen Abstecher für Abenteuerlustige mit gutem Schuhzeug. Der Weg ist teilweise sehr feucht und etappenweise kaum erkennbar. Allen anderen empfehle ich einfach dem Waldweg weiter geradeaus zu folgen. Nach 400 m kommen beide Wege wieder zusammen.

Wer also den Abenteuer Trail nehmen möchte folgt hinter der Brücke dem Weg nach links. Wie der Karte unten entnommen werden kann ist die Suche nach dem richtigen Weg nicht ganz einfach. Eigentlich gibt es einen Pfad am Feldrand entlang. Ich bin anfangs dem breiteren Weg am Graben entlang gefolgt und dann einem Pfad nach rechts durch den Wald. Dieser Bereich ist sehr feucht. Bitte dort nicht alleine unterwegs sein und nur mit vernünftigen Schuhwerk.

Der nächste Abschnitt verläuft an einem Graben entlang nach links hin zur Lehrde die wir an einer Flußschleife erreichen werden. Über einen Feldweg und weiter durch den Wald kommen wir dann wieder zurück auf den Hauptweg dem wir nun weiter nach links folgen.

Immer geradeaus überqueren wir die Landstraße. Vorbei an einer einsamen Scheune nähern wir uns erneut dem vor uns liegenden Wald. Am Anfang des Waldes folgen wir dem Weg nach rechts. Vorbei an mehreren Lichtungen erreichen wir schließlich einen Querweg dem wir nach links folgen. Nach wenigen Metern kreuzen wir den Freudenthalweg dem wir später im Verlauf der Wanderung folgen werden.

Geradeaus geht es durch dichten Wald. Nach einem Rechtsknick erreichen wir eine Waldkreuzung an der wir nach links abzweigen. Auf und ab bringt uns der schöne Waldweg zum Herrmann-Billung-Wanderweg, erkennbar am großen „B“ am Wegesrand. Diesem bekannten Weitwanderweg folgen wir nach links. Er wird uns eine Zeitlang begleiten.

Schließlich erreichen wir eine große Wegkreuzung. Der Freudenthalweg kommt von links und beide Wege führen gemeinsam weiter nach rechts. Wir haben jetzt sowohl das „F“ und das „B“ als Wegmarkierung an den Bäumen. Dieser Weg bringt uns nach Westen bis zur Brücke über die Lehrde. Dabei verläuft unser Weg nicht unbedingt immer dem Hauptweg. Für diesen Abschnitt einfach auf die beiden Wegmarkierungen an den Bäumen achten. Dann kann nichts passieren.

An der Brücke über die Lehrde erreichen wir auch wieder die Landstraße. Die beiden Weitwanderwege führen nach rechts über die Brücke und zweigen dann wieder nach links ab in Richtung Verdener Moor. Wir halten uns links und folgen der Straße etwa 250 m bis zu einer Abzweigung nach rechts. Der Weg führt immer geradeaus durch den Wald in Richtung Süden.

Wir kreuzen unseren Waldweg vom Hinweg und wenig später ist auf der linken Seite eine Gasförderanlage. Immer weiter geradeaus bringt uns dieser Weg zum kleinen Badesee von Hamwiede. Dieser liegt etwas außerhalb vom Ort. Viel Wasser ist nicht drin aber es gibt einen kleinen Strand. Auch einige Bänke inklusive Tischen sind vorhanden. Wer mag macht hier eine letzte Pause vor wir den Endspurt nach Hamwiede. Jetzt ist es nicht mehr weit dann erreichen wir bereits die ersten Gebäude und wenig später links von uns den Ausgangsplatz unserer Wanderung.

Fotoalbum