Rittrumer Bergepadd

Diese Wanderung rund um Ostrittrum gehört zur Reihe „Wilde Geest zu Fuß“. Sie führt durch das kleine malerische Dorf, entlang der Rittrumer Berge die nahe an die Hunte führen und weiter entlang Felder und Wiesen. Immer wieder gibt es dabei schöne Waldabschnitte.

Unterwegs gibt es zwei gute Cafés in denen wir einkehren können. Wer mit Kindern unterwegs ist kann am Ende der Wanderung einen Besuch im Freizeitpark Ostrittrum einplanen. Dieser liegt direkt am Start- und Zielpunkt unserer Wanderung.

Der Ausgangspunkt der Rundwanderung ist an der Wassermühle von Ostrittrum. Dort und am benachbarten Freizeitpark gibt es genug Parkmöglichkeiten. Vorbei an der Mühle aus dem 15. Jahrhundert führt der gut markierte Weg zunächst in das Dorf hinein. Dort geht es vorbei an mehreren alten Fachwerkhäusern die teilweise auch noch mit Reet gedeckt sind. Im Ort kreuzen sich die Wege. Wir halten uns an der Kreuzung links für die erste Schleife.

Die Straße Am Brink bringt uns zur Rittrumer Straße. Dort am Wendeplatz und Bushaltestelle ist auf der linken Seite ein sehr schönes Haus mit Reetdach zu sehen. Die Haltestelle wurde von den Anwohnern liebevoll gestaltet.

Für uns geht es dann nach rechts und wenig später erreichen wir den Café Hof Schweers. In diesem Café kann man sonntags bei Vorbestellung auch frühstücken was natürlich einen besonderen Start für eine Wanderung wäre. Ansonsten werden wir hier mit leckerem Kuchen und österreichischen Kaffeespezialitäten verwöhnt.

Nach dem Besuch im Café geht es weiter bis zur nächsten Kreuzung. Dort halten wir uns links. Der Weg führt in Richtung Hunte. Allerdings biegen wir vorher nach rechts in den wunderschönen Hangweg ab. Langsam schlängelt sich der Pfad auf und ab am Hang entlang. Rechts von uns sehen wir mächtige knorrige Buchen die sich am Hang festklammern.

Schließlich macht auch die Hunte einen Bogen und führt kurz vor Ende direkt an unseren Weg heran. Dann geht es hinauf und wir verlassen diesen schönen Pfad. Weiter geht es entlang weiter Felder immer geradeaus. Am Querweg halten wir uns rechts und erreichen hinter einem einzelnen Hof erneut die Rittrumer Straße. Wir kreuzen die Straße und es geht hinein in einen dichten Wald.

Es geht auf breitem Waldweg weiter. Unterwegs sehen wir das „J“ vom Jadeweg der auch hier entlang verläuft. Hinter dem Wald erreichen wir eine Gabelung an der wir uns entsprechend der Wegmarkierung rechts halten. Dieser Weg bringt uns wieder zurück nach Ostrittrum.

Am nördlichen Ortsrand sehen wir eine Sitzgruppe neben einen Findling. Das ist eine gute Möglichkeit für eine Rast bevor es weitergeht. In Ortsmitte erreichen wir dann die Kreuzung die wir bereits vom Anfang der Wanderung kennen. Hier halten wir uns jetzt links.

Nach gut 200 m zweigt die Beschilderung nach rechts und an der nächsten Möglichkeit wieder nach links. Vorbei an einigen Gebäuden erreichen wir die Straße Auf der Grad. Der Straße folgen wir für 300 m nach links. Am Bauerngolf Platz von Bauer Uwe zweigt unser Weg nach rechts ab. Wer jetzt eine Pause einlegen möchte dem empfehle ich einen Abstecher geradeaus zu Bauer Uwes Lütje Deel.

Ansonsten folgen wir jetzt dem abzweigenden Weg der uns geradeaus in den nahen Wald bringt. Mitten im Wald zeigt die Beschilderung schließlich nach rechts und wir erreichen die Ansiedlung Vor dem Wehe. Wir halten uns rechts und folgen dem Feldweg der sich an den Wiesen entlang windet.

So überqueren wir den Rittrumer Mühlbach an einer kleinen Brücke. Links von uns eine provisorische Schaukel an einem Baum. Wenig später sind wir in Geveshausen. Vorbei an der Villa Vierzehn, einer Kunstgalerie verlassen wir wenig später wieder die Straße.

Der Weg führt nach links entlang endloser Felder. Am Waldrand angelangt halten wir uns links bis zum nächsten vor uns liegenden Wald. Jetzt müssen wir nur noch diesen Wald auf dem breiten Waldweg durchqueren dann erreichen wir bereits die Zufahrtsstraße zum Freizeitpark. Wir folgen der Straße nach rechts vorbei am Zugang zum Freizeitpark und erreichen wenig später erneut die Wassermühle an dem wir unsere Wanderung auf dem Rittrumer Bergepadd gestartet haben.

Fotoalbum