Durch die Pyrenäen

Dies ist meine erste Wanderung durch die Pyrenäen. Die kleine Wanderung führt durch ein Tal bei Angoustrine nahe der spanischen Grenze. Wir sind also noch auf französischer Seite. Vom Parkplatz aus sieht man bereits die schneebedeckten Gipfel auf spanischer Seite. Andorra ist auch nicht weit entfernt.

Vom kleinen Wanderparkplatz der vom Ort aus nördlich im Tal liegt, führt ein markierter Wanderweg hinauf zu einer kleinen Kapelle und wieder zurück. Es gibt auch noch einen weiteren Parkplatz weiter oben. Allerdings ist die Wegstrecke dorthin nicht gut befahrbar. Es ist auch viel schöner bereits am unteren Parkplatz zu starten.

An der Tafel können wir uns über den Verlauf des circa 6 km langen Weg mit der gelben Markierung informieren. Es gibt noch eine Variante plus oranger Markierung mit 10 km Länge. Es gilt jedoch zu bedenken, dass eine Hälfte des Weges stetig bergan geht. Wir folgen dem Weg vom Parkplatz aus, die Straße ist jetzt nicht mehr asphaltiert. Rechts von uns braust der Gebirgsfluss hinab vorbei an großen Felsen.

Zwischendurch sollten wir auch einen Blick zurück ins Tal werfen. Dort unten verläuft die Grenze nach Spanien. Dahinter schneebedeckte Gipfel der Pyrenäen. An einer Weggabelung führt ein Weg nach rechts hinab zu einer Furt und einer Brücke. Wir halten uns links und erreichen so den oberen Parkplatz. Von dort sind weitere Wege in die Bergwelt ausgeschildert.

Etwas oberhalb sehen wir bereits die Chapelle Saint-Martin d’En Valls. Wir halten uns geradeaus um zur kleinen steinernen Kirche zu gelangen. Nach einem Blick in das Innere genießen wir im Anschluß noch einmal den Blick ins Tal bevor es weitergeht.

Zurück auf dem Pfad geht es vorbei an einer großen Wiese mit Picknickplätzen. Neben einer Tafel mit weiteren Details zum Massiv Du Carlit führt der Pfad mit der gelben Markierung jetzt über grobe Steine und immer wieder durch einen Bach weiter hinauf. Trittsicherheit ist hier notwendig und Wanderstöcke ebenfalls sehr hilfreich. Weiter geht es dann über Wiesen bis wir am Gebirgsfluss an eine Staustufe kommen. Eine kleine sehr schmale Brücke führt hinüber auf die andere Seite.

Der orange Weg sowie weitere Wege führen nach links weiter hinauf. Wir halten uns rechts und folgen der gelben Markierung. Mehr oder weniger geht es jetzt bergab. Anfangs verläuft der Weg auf einem Fahrweg parallel einer Wasser Pipeline die für die Energiegewinnung benötigt wird. Das Wasser braust jetzt rechts von uns ist aber weiterhin sichtbar und auf jeden Fall zu hören.

Schließlich verlassen wir den Weg mit dem Wasserrohr nach rechts. Weiter geht es auf grasigem Untergrund vorbei an Felsen und kleinen Wäldchen. Die gelbe Markierung ist eigentlich immer gut erkennbar. Lediglich an einer Stelle bin ich davon abgekommen. Der eigentliche Weg geradeaus war von quer liegenden Bäumen blockiert. Der Weg nach links brachte mich jedoch vom eigentlichen Pfad ab. Mit etwas Mühe habe ich den eigentlichen markierten Pfad dann doch wiedergefunden und bin ihm weiter ins Tal gefolgt.

Kurz vor dem Ende der Wanderung kam ich noch am ROCline Adventure Parc vorbei. Über verschiedene Seilabenteuer geht es dort an einer steilen Felswand auf und ab hin und her. Sieht alles sehr abenteuerlich aus. Scheint aber auch alles gut gesichert zu sein. Kurz drauf treffen wir auch wieder auf das Rohr mit dem Wasser. Wir halten uns rechts und erreichen erneut dem Gebirgsfluss den wir ein weiteres mal überqueren.

Jetzt geht es nur noch den Fahrweg hinauf und wenig später stehen wir wieder am Ausgangspunkt, dem kleinen Wanderparkplatz in den französischen Pyrenäen.

Fotoalbum