Mythos Moor

Diese gut markierte Wanderung gehört zur Reihe der Achimer Rundwanderwege. Im Mittelpunkt steht das Etelser Moor. Unterwegs gibt es aber viel mehr zu entdecken. Vorbei am Lindholz entdecken wir eine ehemalige Sanddüne, besuchen den Ortsteil Badenermoor und umrunden den Achimer Golfplatz.

Der gesamte Rundweg ist gut markiert mit den für Achim üblichen Wanderer auf einer Raute. Diese Rundwanderung zeigt die Gehrichtung mit einem braunen Richtungspfeil an. Mit circa 9 km Länge ist es eine eher kurze Wanderung, also auch gut für einen Nachmittag möglich. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof Badenermoor. An der Straße gibt es auch eine Haltestelle so daß eine Anreise mit dem Bus möglich ist. Der Friedhof hat den Vorteil dass es dort öffentliche Toiletten gibt.

Unser Weg führt weg von der Straße nach Südosten. Der Feldweg bringt uns vorbei am Lindholz der rechts von uns liegt und ein Paradies für verschiedene Vogelarten ist. An der ersten Weggabelung halten wir uns links und wandern entlang einer ehemaligen Sanddüne. Außer dem sandigen Weg ist davon nichts mehr erkennbar.

Interessant fand ich folgende Geschichte über die Entstehung des Ortsnamen Achim der im Zusammenhang mit der Sanddüne erzählt wird. Ein sterbender Adliger auf der Flucht kam hier vorbei und wollte in den Dünen ausrufen „Ach, im Sande muss ist sterben.“, aber es kamen nur noch die Worte „Ach, im …“ heraus bevor er starb. So soll der Ortsname Achim entstanden sein.

Vorbei an grünen Feldern erreichen wir den vor uns liegenden Wald mit dem anschließenden Etelser Moor. Unser gut markierter Weg führt uns geradeaus durch das Moor. Links und rechts des Weges sehen wir nasse Flächen und hohe Abbruchkanten aus der Zeit des Torfabbaus. Dazwischen Torfmoose, Sonnentau und Wollgras. Das Moor ist auch ein Lebensraum für viele Insekten und Reptilien.

Nachdem wir den Wald verlassen geht es weiter entlang grüner Felder und Wiesen. Links von uns entdecken wir ein kleines Biotop das nicht betreten werden kann. Inmitten dieses Landschaftsschutzgebietes liegt der Bullersee, ein Refugium für die Tierwelt.

Wenig später erreichen wir den Schlackenweg und rechts von uns einige Gebäude. Wir halten uns links und folgen dem Weg bis zur nächsten Abzweigung nach links. So kommen wir zurück ins Etelser Moor, jetzt auch einem parallelen Weg unterwegs. Auch hier gibt es wieder beidseits des Weges interessantes zu entdecken.

Am Ende des Weges macht dieser einen Rechtsbogen. Nach links geht es auf einen versteckten Moorpfad der zurück zum ersten Hauptweg führt. Dazu mehr in einem anderen meiner beschriebenen Wege. Wir halten uns rechts und folgen dem Hauptweg. Am Waldrand angelangt steht rechts eine Bank die zu einer Rast einlädt. Wir haben jetzt die Hälfte der Wanderung hinter uns.

Nach unserer Pause geht es weiter zur Straße welche wir überqueren. Dahinter folgen wir dem Zuweg zum Achimer Golfplatz. Allerdings biegen wir wenig später nach rechts ab und folgen dem Bassener Mühlengraben. Für die nächste Etappe haben wir die Möglichkeit den Golfspielern bei ihrem Sport zuzuschauen. Der schmale Weg führt um den Golfplatz herum. Achtung bitte vor umherfliegenden Golfbällen.

Am Waldrand erwartet uns eine Bank und wir folgen dem Weg nach links. Der Weg macht einen Bogen und bringt uns zu einer weiteren Bank mit Wegweisern der Achimer Wanderwege. Hier kommen zwei dieser Wege zusammen. Also auf die korrekte Farbe der Markierung achten. Unser Weg führt nach links über das Gelände des Golfplatzes. Am nächsten breiteren Weg zeigt unser Schild nach links wobei der anderer Weg weiter geradeaus verläuft.

Vorbei an hügeligen Parcours geht es in Richtung Restaurant Wachtelkönig. Kurz vorher zeigt das Schild jedoch nach rechts und es geht wieder in einen Wald hinein. Wer eine Pause einlegen möchte kann dem Weg einfach geradeaus zum Restaurant folgen und dort einkehren. Gäste sind dort immer willkommen.

Langsam verlassen wir nun das Gelände vom Golfplatz und erreichen wieder freies Feld. An einer Wegkreuzung zeigt unser Schild nach links. Wenig später sehen wir vor uns einige Villen und erreichen die Straße Im Rucksort. Vorbei an den Villen geht es zur Roedenbeckstraße. Dort folgen wir dem Fuß- und Radweg nach links. Wenig später stehen wir am Friedhof Badenermoor. Das Schild verweist nach rechts zum Parkplatz. Dort endet unsere abwechslungsreiche Wanderung.

Fotoalbum