Store Mosse Nationalpark

Eine Wanderung durch den Nationalpark mit dem größten Moorgebiet Schwedens südlich von Lappland. Hier gibt es mehrere Vogelbeobachtungstürme so dass man für die Wanderung auf jeden Fall ein Fernglas einpacken sollte.

Der Nationalpark liegt südlich vom Vättern See und ist damit auch für Besucher von Schwedens Süden gut erreichbar. Die meisten anderen der von mir beschriebenen Nationalparks liegen weiter im Norden dieses wunderbaren Landes.

In diesem Artikel beschreibe ich eine Rundwanderung um den Kävsjön See. Auf Bohlenstegen geht es durch das Moor vorbei an mehreren Plätzen für die Vogelbeobachtung. Wer mit Kindern anreist sollte sich vor Ort den Pfad der Waldtrolle ansehen. Dieser etwa 500 m lange Rundweg führt vorbei an für Kindern interessanten Punkten. Eine kostenlose Broschüre – die auch in Deutsch erhältlich ist – gibt weitere Infos über diesen Weg.

Doch zurück zu unserem Rundweg um den Kävsjön See. Wir starten am Parkplatz beim Naturum, dem Park Infozentrum, in dem es alle notwendigen Informationen gibt. Am Parkplatz gibt es auch einen extra ausgewiesenen Bereich für Wohnmobile um dort zu übernachten.

Der Rundweg mit der roten Markierung Nr. 1 ist gut ausgeschildert.

Vom Parkplatz aus führt der mit einer roten Raute markierte Weg in Richtung Naturum Parkzentrum. Dabei kommen wir vorbei am Pfad der Waldtrolle. Über einen Holzbohlenweg erreichen wir das informative Parkzentrum dem wir einen Besuch abstatten. Dann geht es weiter um den See gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden.

Anfangs führt der Weg nach Süden und wir hören teilweise noch die nahe Straße die durch den Park führt. Nachdem wir uns weiter von der Straße entfernen erreichen wir einen schönen Rastplatz am Rande des Waldes mit Blick auf das Hochmoor und den See. In der Ferne sehen wir unseren Ausgangspunkt, erkennbar am großen Aussichtsturm den wir am Ende unseres Rundweges besuchen werden.

Weiter geht es anfangs durch Wald und dann auf einem schmalen Bohlensteg durch das Hochmoor. Endlos zieht sich dieser Weg immer geradeaus durch die Ebene. Zwischendurch gibt es gelegentlich Ausweichstellen die auch mit Bänken versehen sind. An diesem Stellen kann man schon mal das Fernglas rausholen um die Vogelwelt oder einfach nur die abwechslungsreiche Natur zu erkunden.

Schließlich erreichen wir wieder einen Wald den wir durchqueren. Unterwegs immer wieder gute Wegmarkierungen. Wir treffen hier unter anderem auf den gelb markierten Weg Nr. 2 den wir jedoch rechts liegen lassen. Für uns geht es weiter auf dem Rundweg um den großen See.

So geht es weiter auf dem abwechslungsreichen Weg der uns aus dem Wald heraus erneut über Bohlenstege durch das Hochmoor führt. Unterwegs treffen wir auf informative große Tafeln die über Flora und Fauna im Hochmoor informieren. Diese Tafeln sind gewöhnlich in mehreren Sprachen.

Nachdem wir einen Wasserlauf über eine Holzbrücke überqueren ist es nicht mehr weit bis zur Abzweigung die uns zu einen etwas abseits gelegenen Aussichtsturm bringt. Diesen erreichen wir über einen Stichweg der nach links ins Schutzgebiet hineinführt. Am Ende des Weges haben wir vom Turm aus einen guten Blick über den vor uns liegenden Kävsjön See und seine abwechslungsreiche Vogelwelt.

Zurück auf dem Rundweg ist das nächste Etappenziel der ehemalige einsame Södra Hof. An der großen Picknickfläche gibt es rechts eine Quelle an der wir unsere Wasservorräte auffüllen können. Dann geht es vorbei an dem Hof, der auch für Übernachtungen gebucht werden kann.

Hinter dem Hof zweigt der Weg nach links ab und führt dann wieder auf Bohlenstegen durch Moor und Wald. Der Weg zieht sich weitgehend geradeaus am Nordende des Sees entlang den wir hier jedoch nicht zu sehen bekommen. Schließlich zweigt der Weg nach Süden ab. Bevor wir das Ende unseres Rundweges erreichen liegt auf der linken Seite ein weiterer Aussichtsturm.

Den kleinen Abstecher sollte man nicht verpassen denn auch dort haben wir erneut die Möglichkeit um Flora und Fauna des Hochmoores und den schönen See mit dem Fernglas zu erkunden. Nach diesem Besuch ist es nicht mehr weit bis zum Ende der Rundwanderung. Wir erreichen den Parkplatz, machen jedoch noch einen Abstecher nach links zum anfangs erwähnten großen Aussichtsturm.

Diesen Turm erreichen wir nach wenigen Schritten über einen breiten Bohlenweg. Auf mehreren Etagen haben wir einen guten Blick über das Hochmoor und über den Kävsjön See. In der mittleren gläsernen Etage sind wir bei schlechtem Wetter gut geschützt. Teilweise werden dort auch Kaffee und Snacks angeboten. Von der oberen Plattform aus hat man natürlich den besten Rundblick über die weite Ebene. So können wir unseren Rundweg von oben noch einmal erkunden.

Wenige Meter neben dem Aussichtsturm liegt die goldene Krone am Wegesrand die wir auch aus anderen schwedischen Nationalparks kennen. Die Krone ist immer ein schönes Fotomotiv.

Fotoalbum