Hügelweg

Der Hügelweg gehört zur beliebten Reihe der Bassumer Rundwanderwege. Ausgangspunkt der Wanderung ist der kleine Ort Stühren südwestlich von Nordwohlde.

Die Hügelkette nördlich von Stühren ist durchsetzt von mehreren bronzezeitlichen Hügelgräbern. Diese Hügelgräber werden wir während unserer Wanderung besuchen. Unterwegs treffen wir auf entsprechende Hinweistafeln am Wegesrand.

Nahe der Bushaltestelle in Stühren gibt es eine Tafel mit den drei Nordwohlder Wanderwegen. Dort können wir uns vor dem Start orientieren. In der Nähe gibt es zudem einige Parkmöglichkeiten.

Der 5,3 km lange Rundweg führt von Stühren aus über die Große Heide nach Norden zu den Sieben Bergen mit seinen Hügelgräbern. Der Weg verläuft auf Forstwegen und ist durchgehend vorwiegend befestigt.

Schnell verlassen wir den kleinen Ort und folgen dem gut markierten Weg vorbei an grünen Weiden. Links von uns erstreckt sich das Klosterbachtal. Weiter nördlich – jedoch nicht während unserer Wanderung – wird der Klosterbach vom Jakobsweg Bremen – Osnabrück überquert. Auf den Weiden sehen wir grasende Highlandrinder.

Von den ehemals 70 Grabstätten sind nur noch einige in den umliegenden Wäldern vorhanden. Sie sind jeweils mit blauen Hinweisschildern markiert. Ansonsten würden wir wahrscheinlich einfach daran vorbeilaufen.

An einem dieser Schilder steht eine Bank am Wegesrand und unser Weg zweigt nach rechts ab auf einen der Hügel hinauf. Aber keine Angst es geht nicht wirklich hoch hinaus. Es sind nur wenige Höhenmeter.

In dem Waldstück rechts von uns gibt es weitere Hügelgräber. Dann eine Tafel auf der linken Seite die uns mit mehr Informationen zu den Grabstätten versorgt. Außerdem weist sie auf eine größere Grabstätte links von uns hin die mitten im Feld liegt.

Am vor uns liegenden Querweg weist das Hügelweg Schild bereits nach rechts. Wir folgen aber dem Abstecher nach links um uns das besagte Hügelgrab näher anzusehen. Zwar kommen wir nicht direkt an die Grabstätte heran aber an der blauen Hinweistafel haben wir doch einen besseren Ausblick auf den Grabhügel.

Dann folgen wir dem Weg zurück und weiter geradeaus. Der befestigte Weg führt vorbei an einem einsam gelegenen Hof und dann weiter leicht auf und ab nach Stühren. Die kleine Rundwanderung endet schließlich an der Wandertafel an der wir gestartet sind.

Fotoalbum