3 Flüsse Wanderung

Eine Wanderung im Bremer Norden am Rande zu Niedersachsen. Von Ritterhude aus folgen wir den drei Flüssen Hamme, Wümme und Lesum. Zurück geht es durch die Marschwiesen, entlang der Bahntrasse und weiter durch den Pellens Park.

Die Wanderung verläuft weitgehend am Deich entlang und erlaubt dadurch einen guten Blick auf die drei Flüsse. Anfangs folgen wir der Hamme, dann kommen wir an den Zusammenfluss mit der Wümme.

Weiter geht es dann entlang der Lesum die im weiteren Verlauf in die Weser fließt. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof Ritterhude. Vorbei am Parkplatz geht es zur Hauptstraße die wir überqueren. Wir folgen der Straße nach links bis die Dammstraße nach rechts zur Hamme abbiegt. Rechts des Weges haben wir einen guten Blick auf das Dammgut Ritterhude. Dann erreichen wir die Hamme und sehen links von uns die Ritterhuder Schleuse.

Hier verlassen wir die Straße und biegen nach rechts auf den Hindenburgdeich ab. Der befestigte Weg führt direkt an der Hamme entlang und gibt uns einen guten Blick auf das dahinterliegende Ritterhude. Unterwegs gibt es mehrere Bänke die zu einer Rast einladen.

Vor uns sehen wir schließlich eine Brücke die nach rechts über die Hamme führt. Wir überqueren den Fluss um dem Flussufer auf der gegenüberliegenden Seite weiter zu folgen. Vorbei an einer Anlegestelle folgen wir dem Deichweg und damit weiter dem Flusslauf der Hamme.

Gelegentlich stehen Bänke auf dem grasbewachsenden Deich links von uns und wir nutzen die Chance für einen Blick auf den Flusslauf. Nachdem wir die Ritterhuder Beeke überquert haben erreichen wir wenig später den Zusammenfluss der drei Flüsse unserer Wanderung.

Direkt am Zusammenfluss von Hamme, Wümme und Lesum gibt es einen Pfad der nach links direkt an das Ufer abzweigt. Die Hamme kommt von links und vor uns kommt die Wümme dazu. Dann geht es gemeinsam weiter als Lesum nach rechts bis zur Weser.

In der Mitte der 3 Flüsse liegt die Grenze zwischen Bremen und Niedersachsen. Während unserer Wanderung überqueren wir wenig später die ebenfalls die Grenze nach Bremen wovon wir jedoch nichts bemerken.

Jetzt verläuft die Wanderung entlang der Lesum. Wir folgen wahlweise dem befestigten Weg neben dem Deich oder dem grasbewachsenen Weg auf dem Deichkamm. Oben auf dem Deich gibt es zudem in entsprechendem Abstand Bänke um die Aussicht über das Wasser oder über die grünen Wiesen zu genießen.

Langsam nähern wir uns der Autobahn, die leider trotz Schallschutzwand nicht zu überhören ist. In der letzten Biegung sehen wir hinter der Lesum eine Schleuse. Dahinter liegt der Maschinenfleet der die Lesum mit der Kleinen Wümme verbindet.

Dann geht es unter die Autobahn hindurch. Auf der anderen Seite folgen wir dem Weg nach rechts. Der Weg verläuft zwischen Autobahn und Burgdammer Hanggraben und bringt uns bis zur nahen Bahntrasse die Bremen mit Bremerhaven verbindet.

An der Bahn angelangt geht es nach rechts unter die Autobahn hindurch. Rechts von uns liegen die grünen Marschwiesen, dahinter die Lesum. Diesem Weg entlang der Gleise folgen wir bis zur ersten Unterführung. Wir kommen nach Marßel. Es geht leicht hinauf, dann an der Straße nach rechts.

Vor uns liegt der Pellens Park auf einer Anhöhe. Am Zugang zum Park angelangt folgen wir dem befestigten Weg nach links hinauf. Vorbei an einem BTX Trainings Gelände und einem DiscGolf Park erreichen den Zugang zum Park.

Viele schöne Wege führen durch diesen Park im Bremer Norden am Rande zu Niedersachsen. An einer Wegkreuzung halten wir uns rechts und erreichen wenig später Treppen die erneut hinunter ins Wohngebiet führen.

Sofort verlassen wir die Straße wieder und biegen nach links auf den Weg ab der entlang der Bahntrasse führt. Am Ende des Parks verlassen wir Bremen wieder und kommen erneut nach Niedersachsen. Vor uns auf einer Anhöhe sehen wir eine schöne Villa, die jedoch auf Privatgelände steht.

Wir wenden uns nach rechts und unterqueren die Bahngleise erneut. Weiter geht es nach links auf der Kiepelbergstraße. Unser Weg verläuft durch ein ruhiges Wohngebiet. Nachdem wir die Riterhuder Beeke überqueren biegen wir wenig später nach links in die Riesstraße ein.

Vor der nahen Bahnunterquerung biegen wir nach rechts auf die Luisenstraße ab die uns auf Kopfsteinpflaster leicht hinauf führt. An der nächsten Brücke liegt gegenüber ein Sportplatz. Unser Weg verläuft zwischen dem Sportplatz und den Bahngleisen.

Kurz drauf erreichen wir den Alten Friedhof von Ritterhude und dahinter die Ritterhude Mühle. Im Innern der alten Windmühle – die leider keine Windräder mehr hat – ist das Standesamt untergebracht.

Hinter der Mühle zweigt die Straße nach rechts ab. Wir folgen jedoch dem schmalen Weg zwischen Zaun und Bahngleisen weiter geradeaus. Dieser Pfad bringt uns wenig später direkt zum Bahnhof Ritterhude.

Fotoalbum