Rund um den Sprengeberg

Diese Wanderung führt uns in den Wald Schmidts Kiefern südlich der Garlstedter Heide. Der Wald grenzt an den nahen Truppenübungsplatz.

Ausgehend vom Wanderparkplatz Schmidts Kiefern führt uns dieser Weg rund um den 33 Meter hohen Sprengeberg.

Der Berg ist natürlich nicht als solcher erkennbar. Dennoch geht es während dieser Wanderung durch leicht hügeliges Gelände. Außerdem besuchen wir das NSG Heidhofer Teiche am nördlichen Rand der Rundwanderung.

Von der Autobahnausfahrt Schwanewede erfolgt die Anreise erst über die Betonstraße und dann weiter über die abzweigende Panzerstraße. Der Parkplatz liegt direkt am vor uns liegenden Wald.

Am Parkplatz halten wir uns rechts und folgen dem Schwarmbecker Weg am Waldrand entlang nach Osten. Gelegentlich zweigen Wege nach links in den Wald ab. Wir folgen dem zweiten dieser Wege und überqueren später den weiteren Verlauf der Panzerstraße.

Nach 300 Metern zweigt ein Pfad ab nach links leicht hinunter in ein Tal. Dieser Trail schlängelt sich durch den Wald in Richtung Westen. Dabei kreuzen wir verschiedene Wege.

Sobald der Pfad an einem quer verlaufenden Forstweg endet halten wir uns rechts und folgen dem breiten Weg durch den Wald bis wir an der nächsten Kreuzung erneut nach rechts abzweigen.

Die nächste Kreuzung erreichen wir nach etwa 200 Metern und biegen nach links ab. Erneut kommen wir an einen quer verlaufenden Weg und biegen nach rechts ab. Der 33 Meter hohe Sprengeberg liegt nicht weit von uns auf der linken Seite. Nun geht es wieder in Richtung Osten. An der zweiten Kreuzung im Wald halten wir uns erneut links und folgen dem anfangs asphaltierten Weg der schnell wieder in einen Waldweg übergeht.

Immer geradeaus durch den Wald erreichen wir schließlich den Rand des Truppenübungsplatzes. Vor uns und im weiteren Verlauf rechts von uns sehen wir entsprechende Warnschilder die vor Schieß- und Übungsbetrieb warnen. Hier bitte nicht den Weg verlassen.

Wir halten uns an der Wegkreuzung links und folgen dem Weg am Übungsgelände entlang. Links von uns beginnt das NSG Heidhofer Teiche. An der zweiten Abzweigung biegen wir nach links ab und erreichen am Ende des Weges einen trockenen See auf der linken Seite.

Vorbei an einer dahinter liegenden Sandkuhle halten wir uns nach rechts. Ein schöner Weg bringt uns zu den Heidhofer Teichen die rechts von uns liegen. An mehreren Stellen haben wir einen guten Blick auf die drei Seen und können hier eine Rast einlegen.

Am dritten See angelangt gibt es einen Damm der hinüber zum angrenzenden Truppenübungsplatz verläuft. Wir halten uns stattdessen links und nehmen den parallel verlaufenden Weg zurück in den Wald. Vor uns sehen wir einen großen Hochsitz und der Hauptweg biegt nach links ab. Diesem Weg folgen wir und nehmen nach 100 Metern den linken nach rechts abzweigenden Weg.

Hier verlaufen zwei parallele Wege durch den Wald. Der linke Weg ist jedoch der interessantere für Wanderer. Er schlängelt sich durch den Wald während der andere Weg eher streng geradeaus durch den Wald verläuft.

Schließlich biegen wir an einer Waldkreuzung nach links ab und folgen dem Weg in südöstlicher Richtung. An der zweiten Wegkreuzung biegen wir nach rechts ab und kommen vorbei an alten Hindernissen für Reiter.

Vorbei am 30 Meter hohen Langen Berg der links von uns versteckt im Wald liegt biegen wir schließlich wieder nach links ab und am Querweg erneut nach rechts. In die nächste Gabelung biegen wir nach links ein und folgen dem Weg nach Osten bis wir eine Lichtung erreichen.

Hinter der Lichtung biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg zwischen Wald und Lichtung. Am Ende des Weges erreichen wir unseren Ausgangspunkt den Wanderparkplatz.

Fotoalbum