Zwischen Haaren und Woldsee

Der kleine Wald mit dem angrenzenden Badesee liegt vor den Toren von Oldenburg, südlich der Autobahn A28. Wir sind im Ammerland.

Ausgangspunkt der Wanderung ist ein kleiner Parkplatz am Woldweg, direkt an der Haaren gelegen. Dieser kleine ruhig dahinfließende Fluß verläuft nach Osten und speist in Oldenburg den Stadtgraben.

Unser Weg führt uns weitgehend über schmale Pfade durch den einsamen Wald. Im Sommer können wir am Woldsee einen Badestop einlegen bevor wir wieder in den Wald eintauchen.

Doch der Reihe nach. Vom kleinen Parkplatz am Woldweg folgen wir dem Lauf der Haaren flußaufwärts bis zur alten Schleuse. Dort nehmen wir den Weg nach rechts in den Wald hinein. Wenig später geht ein schmaler Pfad leicht links hinab und wir folgen diesem Pfad hin und her durch den Wald.

In einem großen Bogen geht es weiter durch den Wald. Gelegentlich sehen wir links von uns den Verlauf der Putthaaren. Kurz hinter einer Brücke die nach links in die Wiesen führt gabelt sich der Weg vor uns.

Wir wählen den linken wilden Pfad. Bis zur Bahntrasse verlaufen die beiden Wege parallel. Danach kommen sie wieder zusammen und führen gemeinsam nach Osten. Dann erreichen wir die Straße Woldweg, die wir evtl. bereits von der Anreise her kennen. Wir erinnern uns, der Startpunkt ist weiter südlich genau an dieser Straße.

Nach rechts folgen wir der Straße für 300 Meter um dann nach links auf einen Waldweg abzubiegen. Anfangs verläuft der breite Weg geradeaus durch den Wald. Dann kommen wir an eine Waldkreuzung wobei der nach links abzweigende Pfad erst auf den zweiten Blick erkennbar ist.

Genau diesem Pfad folgen wir nun nach links und es geht erneut hin und her auf krummen Wegen durch den Wald. Dabei queren wir kleine Bachläufe über abenteuerliche Stege. Aber keine Angst, meist führen die Bäche sowieso kein Wasser.

Am Ende des Weges lichtet sich der Wald und wir erreichen den Woldsee, einen Badesee am Rande des Waldes. Auf unserer Umrundung um den See kommen wir am Nordufer an den Badestrand. Hier gibt es sogar eine DLRG Station. Ein schöner Platz für eine Rast, vor allem im Sommer wenn der See zu einem Bad einlädt.

Nachdem wir den Badesee umrundet haben geht es in der Nähe einer Bank zurück nach Süden in den Wald. Erneut geht es hin und her auf schmalen Pfaden. Dabei queren wir einen kleinen Bach.

Der zweite breitere Weg den wir auf diesem Abschnitt durch den Wald erreichen ist der Petersfehn-Ofen Karkpadd. Wir folgen dem alten Kirchenpfad nach rechts bis nach 400 Metern ein Weg nach links abzweigt.

Wir erreichen eine Kreuzung an der wir nach links abzweigen. Auf diesem Weg kommen wir an eine Brücke über die Haaren, dessen Verlauf wir erneut folgen wollen.

Hinter der Brücke folgen wir dem Uferweg nach rechts, der uns durch die grünen Wiesen bis zur nächsten Brücke bringt. Es geht weiter über die Brücke nach rechts und kurz drauf tauchen wir erneut in den Wald ein.

Rechts am Waldrand liegt versteckt ein Picknickplatz. Wenig später kommen wir am Frühstücksplatz des Waldkindergartens vorbei. Hier verlassen wir den Hauptweg nach rechts und folgen dem sich dahin windenden Pfad am Waldrand entlang.

Eigentlich sollte es laut Karte Verbindungen zum links verlaufenden Waldweg geben. Aber die sind alle zugewachsen. Also folgen wir dem Weg weiter und erreichen den bekannten Weg der uns kurz vorher zur Brücke über die Haaren gebracht hat.

Nun wenden wir uns nach links und folgen dem Weg bis zur Waldkreuzung an der wir vorher auf diesen Weg eingebogen sind. Jetzt folgen wir der Abzweigung nach links. Der Pfad kreuzt den Petersfehn-Ofen Karkpadd, den wir bereits kennen.

Weitere 200 Meter weiter halten wir uns rechts und folgen dem Pfad durch den Wald nach Norden. Es geht entlang eines Bachlaufs und bringt uns erneut an einen breiteren Waldweg an dem wir nach links abzweigen.

Am Ende des Weges halten wir uns ein weiteres mal links und verlassen nach einigen Windungen den Wald nach rechts. Weiter geht es durch die grünen Wiesen entlang der Haaren. Rechts von uns liegt der Wald und links der freie Blick zum Wasserlauf zwischen den Wiesen.

Unterwegs kommen wir während dieses letzten Abschnitts unserer Wanderung an mehreren Bänken vorbei, die zu einem Bad in der Sonne einladen – sofern diese scheint. In der Ferne sehen wir bereits den kleinen Parkplatz und erreichen diesen wenig später wenn wir nicht zu viele Pausen einlegen.

Fotoalbum