Der Wildenloh

Ein kleiner Wald westlich von Oldenburg. Der Wald mit seiner Erhebung dem Großen Wildenloh (18 m) liegt nördlich und südlich der Friedrichsfehner Straße.

Neben schönen breiten wie schmalen Wanderwegen gibt es hier einen Trimmpfad und einen großen Waldspielplatz. Die hier vorgestellte kurze Rundwanderung führt uns auf abwechslungsreichen Wegen und teils schmalen Pfaden rund um den schönen Wald.

Wigald Boning gab den Anstoß zu dieser Wanderung. In seinem Buch „Der Fußgänger“ – in dem er vorzüglich über das Wandern philosophiert – beschreibt er in einem der Kapitel wie er als Kind mit seinen Eltern im Wildenloh unterwegs war. Immerhin ist er im nahen Oldenburg aufgewachsen.

Wir starten am kleinen Wanderparkplatz am östlichen Waldrand. Von dort aus geht es vorbei am Zugang zum Trimmpfad zum nahen großzügig angelegten Waldspielplatz. Wer mit Kindern unterwegs ist wird hier erstmal einen Stop einlegen müssen bevor es weitergeht.

Einige der auf den gängigen Karten eingetragenen Wege sind vor Ort entweder nicht oder lediglich schwer zu erkennen. Wir folgen also dem Hauptweg vorbei am Spielplatz in Richtung Westen.

Der breite Waldweg führt in einem großen Linksbogen hin zum zweiten Parkplatz an der Friedrichsfehner Straße. Bevor wir den Parkplatz erreichen biegen wir jedoch nach rechts ab und kommen an der nächsten Wegkreuzung an einen Rastplatz.

Wer mag macht hier einen Stop bevor wir nach rechts abbiegen. Dieser Weg bringt uns zum nördlichen Rand des Waldes an dem wir auf einen schmalen Pfad nach links abzweigen. Nach rechts haben wir jetzt einen weiten Blick über die Weiden bis zu den dahinter liegenden Höfen.

Nach 900 Metern auf diesem Pfad kommen wir an einen Graben der unseren Weg blockiert. Hinüber kommen wir über eine improvisierte Brücke über Baumstämme und Bretter. Das ist nichts für jedermann. Wem das zu viel ist der sollte einen der vorhergehenden Wege in den Wald nehmen und dann nach rechts abzweigen. Die Wege kommen später wieder zusammen.

Auf der anderen Seite des Grabens geht es weiter am Waldrand entlang. Der schmale Pfad biegt schließlich nach links in den Wald ein. Hier gibt es einen weiteren Pfad der für 200 Meter weiter am Waldrand entlang verläuft.

Diesem Pfad folgen wir und erreichen nach einer Linkskurve einen breiten Waldweg. Dies ist der Weg auf dem die vorsichtigen Wanderer vorher in den Wald abgebogen sind. Gemeinsam geht es weiter bis zum Querweg der nach rechts in eine Siedlung führt.

Wir biegen hier jedoch nach links ab und folgen diesem Weg bis zur nächsten vor uns liegenden Waldkreuzung. Nach rechts geht es wenig später über die Landstraße und dann erneut hinein in den Wald.

Am nahen Waldrand sehen wir vor uns wieder grüne Weiden und dahinter eine Siedlung. Ein schmaler Pfad biegt nach links ab und verläuft immer am Waldrand entlang. Diesem Pfad folgen wir für einen Kilometer vorbei an einem Löschteich und überqueren dabei eine Straße.

Dann zweigt an einer kleinen Kreuzung ein Pfad nach rechts durch die Büsche. Am Ende des Weges zweigt dieser nach links ab. Der nach links abzweigende Pfad ist sehr schmal aber gut erkennbar. Am Ende des Pfades kommen wir wieder auf einen breiten Waldweg dem wir nach links folgen.

Nach 300 Metern nehmen wir den Weg nach links und kommen am vor uns breiteren Waldweg an eine Bank. Vorbei an der Bank geht es nach rechts und dann nach wenigen Metern gleich wieder nach rechts in den Wald.

Jetzt müssen wir diesem Weg nur noch gerade aus folgen. Auf halber Strecke kommen wir an eine große Sitzgruppe rechts des Weges, gestaltet aus mehreren Baumstämmen. Das Ensemble erinnert an ein Pfadfinderlager.

Nach 400 Metern erreichen wir die Friedrichsfehner Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt der kleine Wanderparkplatz an dem wir gestartet sind. Wir müssen die Straße also nur noch überqueren und dann endet unsere kleine Wanderung durch den Wildenloh.

Fotoalbum