Bad Zwischenahn

Diese Wanderung führt uns ins schöne Ammerland. Die hier vorgestellte Rundwanderung führt vom mondänen Kurort Bad Zwischenahn einmal rund um das Zwischenahner Meer. Für die Anreise ab Bremen bietet sich die Bahn an.

Verlaufen kann man sich während dieser Wanderung eigentlich nicht. Es geht auf dem Uferweg einmal rund um den See. Dabei haben wir weitgehend einen schönen Blick auf den See. Einige Bereiche sind jedoch bebaut so dass der Uferweg an diesen Stellen etwas weiter vom See entlang verläuft.

Wir starten mit unserer Wanderung am Bahnhof in Bad Zwischenahn. Vom Bahnhof aus geht es entlang der Bahnhofstraße in den Ort und dann weiter entlang dem Drenkweg zum Ufergarten. Unterwegs kommen wir dabei an einem stillgelegten Wasserturm vorbei.

Hinter dem Wasserturm halten wir uns links und biegen dann nach rechts in den Ufergarten ein. Das Zwischenahner Meer liegt nun in voller Pracht vor uns. Gleichzeitig haben wir einen Überblick über die vor uns liegende Wanderung. Wir müssen einmal rund um den See. Aber keine Angst, wer nach der Hälfte der Wanderung müde ist kann sich mit einem der Fährschiffe zurückbringen lassen.

Vorbei am Alten Friedhof geht es weiter auf einem schön angelegten Holzbohlensteg. Dieser windet sich durch einen sumpfigen Bereich. Unterwegs gibt es einen Aussichtsposten von dem aus wir auf den See blicken können. Ein schöner erster Stop am Wegesrand.

Am Ende des Bohlenstegs erreichen wir einen kleinen Jachthafen. Davon gibt es mehrere rund um den See, da er auch ein beliebtes Segelrevier ist. Für uns geht es weiter und wir erreichen eine kleine Siedlung. Hinter der Brücke über die Aue halten wir uns rechts und folgen dem Uferweg weiter nach Norden.

Immer wieder gibt es schöne Blicke nach rechts auf den See. Vorbei an einem kleinen Badestrand erreichen wir den Bootsanleger Rostrup. Hier besteht die Möglichkeit die Wanderung für einen Teil mit dem Boot abzukürzen. Für uns geht es weiter bis wir hinter Rostrup auf einen weiteren Holzbohlensteg treffen.

Weiter geht es durch einen Wald, wobei wir immer wieder den See auf der rechten Seite erkennen. Schließlich erreichen wir das Nordende vom Zwischenahner Meer. Dort am Anleger Dreibergen machen wir unsere Rast. Direkt am Seeufer gibt es mehrere Bänke die zu einer Rast einladen. Es gibt aber auch einige schöne Lokale vor Ort und auch in Dreibergen. Vor Ort sind auch Toiletten ausgeschildert. Dazu geht es 260 Meter vom Anleger in Richtung Dreibergen.

Nach unserer Rast geht es vorbei am Fährkrog – in dem wir natürlich auch einkehren können – zur ehemaligen Burg Elmendorf. Ein schmaler Pfad führt hin und her rund um die ehemalige Burganlage. Dann geht es weiter auf dem Uferweg in südöstlicher Richtung rund um den See. Allerdings ist dieser für die nächste Zeit nur selten zu sehen da das Ufer bebaut ist mit Wohngebäuden.

Wer noch eine weitere Rast benötigt kann unterwegs im Hüer Hus, einem Bier- und Kaffeegarten, einkehren. Doch dazu ist es eigentlich noch zu früh. Daher folgen wir dem markierten Uferweg weiter nach Süden. Der Weg verläuft jetzt zwischen Wiesen und Wäldern auf teils schmalem Weg.

Für eine Rast empfehle ich das Cafe Restaurant JUISTER am Zwischenahner Segelclub. Von der großen Dachterasse aus hat mal einen guten Blick über den See. Egal ob Kaffee und Kuchen oder eine kleine Mahlzeit, hier wird jeder fündig. Bis zum Ziel sind es jetzt nur noch 2 Kilometer, da können wir uns eine Pause gönnen.

Von unserem Stop am Segelclub geht es weiter über die Seggenwiese zum Burgweg. Dort halten wir uns an der Kreuzung rechts um hinter dem Reha Zentrum nach rechts in den Strandpark und den anschließenden Kurgarten einzubiegen. Wir erreichen den letzten der 3 Anleger, an denen das Ausflugsschiff anlegt. Hier können wir noch einmal den Blick auf das Zwischenahner Meer genießen bevor wir den Park verlassen.

Am Dränkweg sehen wir links von uns bereits den Wasserturm den wir schon vom Hinweg kennen. Der weitere Rückweg ist bekannt, es sei denn wir wollen im Ort noch einen kleinen Stadtbummel einlegen. Dann geht es wieder zurück zum Bahnhof.

Fotoalbum