NSG Grundloser Moor
Das Grundloser Moor und der gleichnamige See liegen nordwestlich von Walsrode. Von Bremen aus über die Autobahn A27 leicht zu erreichen. Den See habe ich auf einer Radtour gefunden und festgestellt dass es auch ein sehr schönes Wandergebiet ist.
Die hier vorgestellte Wanderung startet an einem kleinen Wanderparkplatz am Eingang zum Rundweg um den Grundlosen See. Vorbei an der Informationstafel geht es zum Rundweg der mit vielen Informationstafeln ausgestattet ist. Auch ein Quiz ist dabei und nicht nur Kindern macht das raten hier Spass.
Während des Rundgangs treffen wir auf mehrere Bänke mit Blick auf den See und auf einen Aussichtsturm mit Blick über den See. Für den Rundgang sollte man sich daher genug Zeit einplanen. Lieber öfter mal eine Pause und die Ruhe genießen.
Nach dem Rundweg geht es weiter durch den Wald nach Sieverdingen. Bevor wir hier rechts abbiegen machen wir eine Rast an der schönen Sitzgruppe. Eine Karte verweist auf weitere Wanderwege in der Region. Sollte es regnen gibt es hier auch einen überdachten Unterstand.
Hinter Sieverdingen geht es auf einsamen Wegen über Feld und Flur nach Stellichte. Dort besuchen wir die Wassermühle. Bei unserer Ankunft ist der Mühlensee komplett gefüllt und die Mühle läuft auf vollen Touren.
Hinter der Mühle verlassen wir den Ort und biegen gleich wieder in den nächsten Weg nach rechts ab. Dieser führt in Richtung Osten am Ortsrand entlang. Nach knapp 2 km erreichen sehen wir auf der rechten Seite die Spitze der Kirche. Vor der Kirche gibt es eine schöne Sitzgruppe an der wir eine Rast eingelegt haben. Neben der Kirche steht ein sehr gepflegtes sauberes Toilettenhaus.
Gegenüber der Kirche geht es zum Gut Stellichte. Das Gut ist der Ursprung des Ortes und gab ihm den Namen. Der Weg führt über den Hof des Gutes. Hinter dem Gutshof führt der Weg durch die Wiesen und dann erneut nach rechts in den Wald.
Der weitere Weg führt weitgehend durch den Wald. Lediglich eine Etappe kurz vor Ebbingen führt der Weg entlang einer Straße. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
Hinter Ebbingen ist es dann nicht mehr weit. Nach Durchquerung des Waldes sieht man auf der rechten Seite in der Ferne bereits den Parkplatz und damit das Ziel dieser Rundwanderung. Insgesamt waren wir knapp 20 km unterwegs.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.