Huvenhoopsmoor (Nordpfade)

Das Huvenhoopsmoor in der Gemeinde Gnarrenburg verbindet Torfabbau mit einem Naturschutzgebiet. Ich war schon öfter in der Region und habe dabei u.a. den Moorlehrpfad und die Kranichstation besucht.

Das NSG Huvenhoopsmoor sowie die umliegenden Moore bieten viele Möglichkeiten die Flora und Fauna im Moor zu besichtigen. Einige Aussichtstürme sowie ein Lehrpfad informieren und in der entsprechenden Saison können hier Kraniche bei der Rast beobachtet werden.

Die hier vorgestellte Wanderung führt rund um Glinstedt durch das Moor. Sie startet am Glockenturm. Dort steht eine Infotafel mit allen Informationen rund um den Wanderweg.

Vom Glockenturm aus führt der Nordpfad zur alten Sandgrube. Ein Blick in die Tiefe lohnt bevor es dann weiter geht auf dem Weg der nach links abzweigt. Es geht vorbei am Barkhäuser Moor zu einer noch aktiven Torfabbaufläche. Heute wird jedoch nicht mehr der tiefere Scharztorf abgebaut. Heute werden nur noch die oberen Schichten abgebaut. Dieser Weißtorf wird von Gärtnereien genutzt.

Es geht vorbei an dieser Abbaufläche. Wenig später zweigt ein Nordpfade Abzweig zum Nordpfad Eichholz und Franzhorn ab. Wir bleiben auf dem Weg und erreichen die Hauptstraße die wir überqueren. Gegenüber weist bereits ein Schild auf den Moorturm. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Von diesem Turm hat man einen sehr schönen Blick auf das vor einem liegende Huvenhoopsmoor. Mit ein wenig Glück sieht man Kraniche fliegen. Aber auch andere Vögel können von hier aus beobachtet werden. Der Turm bietet sich auch für eine Rast an.

Es geht weiter durch ein Waldstück. Vor uns liegt wieder die Sandgrube. Vom Steinberg aus haben wir einen schönen Blick in die Grube in der hier noch Sand abgebaut wird. Weiter geht es durch den Wald in Richtung Kranichschanze. Auf dieser Wanderung lassen wir die Kranichschanze jedoch aus. Wer sie besuchen möchte dem empfehle ich einen Blick auf meine entsprechenden Aufzeichnungen.

Vorbei am Ehnblecksmoor geht es zum Falkenbergsmoor. Hier habe ich jedoch bei meiner Wanderung den Abzweig des Nordweges übersehen. Wir sind weiter geradeaus gewandert bis zur Straße. Dort sind wir dann nach links abgebogen und erreichten den Rastplatz Falkenberg.

Nach entsprechender Rast ging es durch die Felder zurück nach Glinstedt. Insgesamt eine schöne Wanderung rund um das Huvenhoopsmoor.

Fotoalbum