Nordpfad Kirchsteg-Moore-Bäche
Ein jahrhundealter hölzerner Kirchsteg zwischen Scheeßel und Bartelsdorf ist das Highlight dieser Rundwanderung die von Scheeßel aus in das NSG Veerseniederung führt.
Die Wanderung gehört zu den 24 Nordpfaden die vom Touristikverband Rotenburg/Wümme ausgeschildert wurden. Alle Rundwege sind sehr gut ausgeschildert und damit auch für ungeübte Wanderer geeignet. Am Start gibt es eine große Tafel mit allen Details zum Rundweg und unterwegs sind an allen Abzweigungen gute Markierungen angebracht.
Wir starten die Wanderung am Bahnhof Scheeßel. Damit ist die Wanderung auch gut mit der Bahn erreichbar. Los geht es am Osteingang des Bahnhofs. Dort steht die entsprechende Nordpfade Tafel. Von hier aus geht es sehr schnell in einen kleinen Wald. Im Scheeßeler Holz treffen wir auf alte Buchen die teilweise sogar als Naturdenkmal gekennzeichnet sind.
Abwechselnd geht es durch den dichten Mischwald und dann durch die Feld- und Wiesenlandschaft. Wir folgen den Nordpfade Beschilderungen und erreichen die Veerseniederung. Wenig später geht es über den Lünzener Bruchbach. Dahinter liegt der Westerveseder Sportplatz. Hinter dem Sportplatz zweigen wir nach rechts ab und überqueren die Veerse.
Auf dem vor uns liegenden quer verlaufenden asphaltierten Weg halten wir uns nach links. Dieser Rundweg hat immer wieder asphaltierte Etappen. Meistens kann man jedoch gut auf dem Streifen neben dem Asphalt laufen. Sobald wir die Landstraße erreichen steht links von uns der Rastplatz Veerse mit seiner kleinen Schutzhütte.
Nach dem Aufenthalt überqueren wir die Landstraße und folgen dem Weg weiter geradeaus gen Süden. Am ende eines Waldstücks liegt rechts von uns ein kleines Steingrab. Dann halten wir uns links und erreichen das kleine Lohmoor. Dort gibt es einen Zugang zu einem kleinen Beobachtungsturm der für große wie kleine Vogelkundler eine gute Abwechslung bietet bevor es weiter geht zum NSG Hemslinger Moor.
Am Hemslinger Moor gibt es einen kleinen Rastplatz mit einer Sitzgruppe. Ggfs. machen wir hier eine Rast bevor wir dem Weg anschließend nach rechts folgen. Wir sind jetzt auf dem Weg zum Bösenkamper Moor. Anfangs geht es noch über freies Feld dann weiter durch einen Birken- und Kiefernwald. Links und rechts des Weges sehen wir typische Moorpflanzen und dunkle Wasserstellen.
Im Wald treffen wir auf eine Kreuzung. Eine Abzweigung führt links nach Brockel. Wir halten uns rechts und wandern weiter bis zum Waldrand wo wir uns links halten. Weiter geht es immer am Waldrand entlang. Rechts sehen wir einige Windräder in einiger Entfernung.
Am nächsten Querweg halten wir uns links und den nächsten Weg dann nach rechts. Wer mag macht einen Abstecher nach links zum Libellenbiotop Wensebrock. Wir folgen unserem Weg bis zur Landstraße welche wir überqueren. Rechts von uns ist der Einstieg in die Fortsetzung. Weiter geht es vorbei an Feld und Wiesen zum vor uns liegenden Wald. Vor uns liegt der Bartelsdorfer Friedhof. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg bis nach Bartelsdorf.
In Bartelsdorf folgen wir der Beschilderung durch das Dorf um dieses am anderen Ende wieder zu verlassen. Hier ist der Kirchsteg bereits ausgezeichnet. Wir überqueren den kleinen Bartelsdorfer Kanal und erreichen den vor uns liegenden Kirchsteg. Dieser alte Kirchsteg diente den Kirchgängern in alter Zeit um zur Kirche in Scheeßel zu gelangen.
Der Eichenbohlensteg führt über die Veerse und die teilweise überschwemmten Wiesen. Am anderen Ende folgen wir dem Pfad weiter vorbei an Feld und Wiesen bis kurz vor der Bahnlinie. Dort zweigen wir nach rechts ab. Einmal geht es noch über die Landstraße dann sehen wir bereits den Hof Bassen. Hier lohnt sich ein Besuch im Melkhus um sich zu stärken.
Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ziel. Vorbei am Hof geht es wenig später nach links durch die Felder erneut bis an die Bahnlinie. Hier nach rechts bis zu den ersten Gebäuden von Scheeßel. An der Kreuzung nach links und dann müssen wir der Straße nur noch folgen und stehen erneut vor der Nordpfade Tafel. Damit endet unsere Wanderung auf dem Nordpfad.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.